Gefahr
Mann läuft mit Schwert durch Schwandorf

Der 33-Jährige hatte auch ein Luftgewehr und einen Säbel dabei. Er war laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr
Gegen den Mann aus Amberg wird nun ermittelt. −Foto: Fröhlich

Ein 33-Jähriger war am Dienstagnachmittag mit einem Deko-Schwert und anderen Waffen in der Schwandorfer Innenstadt unterwegs. Am Dienstag gegen 16 Uhr wurde der Schwandorfer Polizei mitgeteilt, dass eine Person auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Paul-von-Denis-Straße an sämtlichen Türen der dort geparkten Fahrzeuge ziehe und mit einem Schwert bewaffnet sein soll. Aufgrund dieser Mitteilung wurden laut Polizei sofort mehrere Polizeistreifen zu dem Parkplatz entsandt, allerdings konnte der Mann vor Ort nicht mehr angetroffen werden.

Kurze Zeit später erreichte die Polizei die Mitteilung des Fahrers eines Taxi-Unternehmens, dass dieser gerade einen Passagier transportiere, der anscheinend eine Waffe mitführe. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um die gesuchte Person, einen 33-jährigen Mann aus Amberg. Bei ihm konnte sowohl ein 66 Zentimeter langes, ungeschliffenes Deko-Schwert, ein Luftgewehr, ein stumpfer Säbel mit einer Klingenlänge von 36 Zentimetern sowie ein Einhandmesser aufgefunden werden.

Aufgrund der vorherigen Mitteilung und der aufgefundenen Gegenstände wurde der 33-Jährige daraufhin vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Schwandorf gebracht. Wie sich herausstellte, befand sich der Mann in einem sogenannten psychischen Ausnahmezustand und wurde daher in eine Fachklinik eingewiesen. Alkohol war laut Polizei nicht im Spiel. Durch die PI Schwandorf wurden Ermittlungen nach dem Waffengesetz, versuchten Diebstahls aus Autos, Fundunterschlagung und auch Sachbeschädigung aufgenommen.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.