Burglengenfeld
Mann legt Frau (28) vor Wohnungstür ab

Die Frau befand sich in einem hilflosen Zustand. Die Ermittlungen der Polizei führten zur Festnahme eines Rauschgifthändlers.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Die Kripo Amberg (Symbolbild) hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Samstag, 22. Januar 2022, wurden gegen 5.30 Uhr Rettungskräfte alarmiert, weil eine 28-jährige Frau vor einem Gebäude in der Friedenstraße in Burglengenfeld aufgefunden wurde. Sie hatte keine sichtbaren äußerlichen Verletzungen, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt.

Im Nachgang konnte festgestellt werden, dass ein Bekannter die Frau zu dieser Uhrzeit zu dem Anwesen gebracht, bei einer dort wohnenden Freundin der Frau mehrfach geklingelt und sich danach entfernt hatte. Die Freundin alarmierte aufgrund des Zustands der Frau sofort den Rettungsdienst, der die 28-Jährige ins Krankenhaus brachte. Bei den Untersuchungen dort wurde laut Polizei festgestellt, dass sich die Frau in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet und ein Ableben nach momentanen Erkenntnissen nicht auszuschließen ist.

37-Jähriger hatte Marihuana-Aufzuchtanlage daheim

Aufgrund der sofort eingeleiteten Ermittlungen wurden die Personalien des Bekannten, welcher die Frau zu dem Anwesen brachte, bekannt. Bei dem 37-Jährigen wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg und dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg eine Wohnungsdurchsuchung veranlasst.

Dort fanden die Polizisten eine Marihuana-Aufzuchtanlage sowie Marihuana, Amphetamin und Metamphetamin. Der Mann wurde daraufhin von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Amberg stellte Haftantrag gegen ihn. Dieser wurde vom Amtsgericht Amberg bestätigt und er wurde in eine JVA überstellt.

Der Mann muss sich nun laut Polizei wegen mehreren Delikten gegen das Betäubungsmittelgesetz – unter anderem wegen Rauschgifthandels – verantworten. Inwiefern weitere Straftaten im Raum stehen, ist Teil der Ermittlungen, welche von der zuständigen Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen wurden.