Goldene Hochzeit
Margret und Konrad Mauderer feierten

Vor 50 Jahren traten die beiden gemeinsam vor den Traualtar in Dietfurt. Nun kamen zahlreiche Gratulanten nach Schwarzenfeld.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Max Schmid
Bürgermeister Peter Neumeier (links) gratulierte Konrad und Margret Mauderer zur Goldenen Hochzeit. Mit dabei sind auch die Söhne Philipp, Fabian und Kilian, Schwiegertochter Kerstin und Enkel Felix −Foto: Max Schmid

Margret und Konrad Mauderer feierten am Samstag ihre Goldene Hochzeit. Kenngelernt haben sich beide 1963 auf der Kirchweih in Wildenstein. 1971 wurde in Dietfurt geheiratet. Margret Mauderer wurde 1947 in Magdeburg geboren, nachdem ihre Eltern und Geschwister den Heimatort Iglau in der früheren Tschechoslowakei nach dem Krieg verlassen mussten. Nachdem die Vorfahren aus Dietfurt im Altmühltal stammten, wurde dorthin übergesiedelt.

Konrad Mauderer wurde 1942 in Dietfurt geboren, studierte erst Brauwesen, dann Fachlehrer für Sport, Werken und technisches Zeichnen. Als Lehramtsanwärter wurde er an die Volksschule Schwarzenfeld versetzt, wo beide ihre neue Heimat gefunden haben. Er war 30 Jahre lang aktiver Fußballer, Stadionsprecher im FCS, Schwimmausbilder bei der Wasserwacht, Sportabzeichenprüfer und Übungsleiter. Seit seiner Pensionierung arbeitet er in der Zimmerei seines Sohnes Fabian mit. Seine Ehefrau hat früher bei Buchtal und in der Sonderschule Nabburg gearbeitet und war später Gästeführerin. Aus der 50-jährigen Ehe gingen die Söhne Philipp, Fabian und Kilian hervor, zu den Gratulanten zählten auch Schwiegertochter Kerstin und Enkel Felix sowie viele andere Gäste. Musikalische Glückwünsche überbrachten die Schwarzenfelder Blasmusik. Bürgermeister Peter Neumeier gratulierte für die Marktgemeinde. (smx)