Lokalpolitik
Marianne Schieder wurde im Amt bestätigt

Schwerpunkt sei nun die Bildung einer stabilen Regierung, die einen echten Aufbruch für Deutschland bedeute.

27.10.2021 | Stand 27.10.2021, 16:16 Uhr
Marianne Schieder heißt die alte und neue Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion. −Foto: Ulrike Wolf

Im Rahmen ihrer Sitzung schenkten die 23 Mitglieder der Landesgruppe der Oberpfälzer Abgeordneten und parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Marianne Schieder, erneut ihr Vertrauen. Seit 2019 steht Schieder an der Spitze und wird ihr nun auch in den nächsten zwei Jahren vorstehen, wie eine Sprecherin der Landesgruppe mitteilt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung wiedergewählt, Dr. Bärbel Kofler. Neu hinzugekommen sind der SPD-Finanzexperte Michael Schrodi sowie Familien- und Bildungspolitikerin Ulrike Bahr. Der 29-jährige Jan Plobner, der neu in den Bundestag einzog, repräsentiert Franken und die Gruppe der neu gewählten Abgeordneten im Landesgruppenvorstand.

„Ich freue mich sehr über dieses Votum und möchte wie bisher unser Bayern mit einer verlässlichen und starken Stimme im Bund vertreten“, sagte Schieder. „Wir setzen einerseits auf die Kompetenz und Erfahrung, die uns in den vergangenen Jahren starkgemacht hat. Andererseits erwarte ich mir frische Impulse unserer neuen Kollegen.“ Mit neun Neuen stellt die Landesgruppe nun insgesamt 23 SPD-Abgeordnete. „Wir wollen eine Regierung des Fortschritts für Deutschland, und ich bin recht zuversichtlich, dass das klappt.“ Ziel sei es, in einer Ampelkoalition Olaf Scholz noch im Dezember zum Kanzler zu wählen.