Kebbelvilla Schwandorf
Marionettenspieler lassen sich zum Jubiläum auf die Finger schauen

14.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:56 Uhr
Lothar Prechtl
Der künstlerische Leiter Michael A. Pöllmann und sein Team in ihrem Element −Foto: Lothar Prechtl

Seit 45 Jahren wird in Schwandorf Figurentheater gespielt und so das Geschichtenerzählen in ein Erlebnis verwandelt. Nun wurde „Das tapfere Schneiderlein“ modern inszeniert.

Der künstlerische Leiter Michael Alexander Pöllmann hebt im Zuge des Herbstspielplanes hervor, dass das Jubiläumsprogramm mit vielen Bühnen, lustigen Geschichten und verschiedenen Figurentypen einzigartig gestaltet werde. Es ist die letzte Saison im Dachgeschoss des Oberpfälzer Künstlerhauses, da die Spielstätte im nächsten Jahr in ein angrenzendes Gebäude wechseln wird. Pöllmann und Scarlett Köfner gestalten die Spielfassung des Märchens „Das tapfere Schneiderlein“ der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm modern. Das Bühnenbild und die Figuren schuf Köfner in ihrer Figurenwerkstatt.

Prinzessin Lucia ist auf der Suche nach der großen Liebe

Mit der Technik von Pöllmann werden die Figuren zum Leben erweckt. Die Geschichte erzählt die verzweifelte Suche der netten, klugen und hübschen Prinzessin Lucia nach einem Partner fürs Leben innerhalb der Schlossmauern. Auch die Kammerzofe und beste Freundin Maus Maite schaltet sich ein.

Das könnte Sie auch interessieren:Marionetten begehen ihr neues Zuhause

Mit Kreativität und Köpfchen kamen die beiden gemeinsam der Liebe auf die Spur. Und da war sie plötzlich: die Lichtgestalt Fabrice, das tapfere Schneiderlein, der sieben auf einen Streich getötet hat. Im schlauen Kampf gegen einen Riesen und dem Einhorn gewann er das Einverständnis des Königs für die Heirat. Im Schloss konnte somit endlich Hochzeit gefeiert werden. Die Stimmen wurden gesprochen von Emese Fay, Felicitas Lukas, Kristof Hrastnik und Herbert Haider. Die fast lebensechten Spielfiguren wurden von Yvonne Böckl, Lilli Böckl, Luisa Glaab, Regina Schneeberger und Michael Pöllmann bewegt.

Spieler verstecken sich nicht mehr hinter dem Vorhang

Die Besonderheit in dieser Spielsaison ist, dass die Spielerinnen und Spieler nicht hinter einem schwarzen Vorhang versteckt sind. Sie lassen sich bei ihrer gekonnten Führung der Marionetten beobachten. Das Publikum honorierte die hervorragende Leistung mit viel Applaus. Nach der Vorstellung mischte sich eine Spielfigur unter die Kinder. Somit konnten diese die Bewegungen hautnah erleben. Weitere Termine und Informationen finden Interessierte auf der Homepage unter www.marionettentheater-schwandorf.de.