Städtebau
Marktrat stimmt Förderantrag für 2022 zu

Die Förderung soll in Schwarzenfeld das ehemalige Brauereiareal, Brauhausgasse, Miesbergallee und ehemalige Weberei umfassen.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:19 Uhr
Max Schmid
Der Marktrat hat dem Entwurf des Jahresantrags für die Städtebauförderung zugestimmt. Im Mittelpunkt steht die Sanierung des Areals um die ehemalige Brauerei Bauer. −Foto: Max Schmid

Zum 1. Januar 2022 muss die Marktgemeinde einen neuen Jahresantrag zur Städtebauförderung bei der Bezirksregierung einreichen. Der Antrag diene der Regierung zur Budgetplanung und Verteilung der Haushaltsmittel im kommenden Jahr, informierte Bürgermeister Peter Neumeier bei der Sitzung des Marktrates am Montagabend in der Sportparkhalle. Die Kommunen seien angehalten, ihre Projekte rechtzeitig mitzuteilen, die sie im Jahr 2022 mit Unterstützung von Geldern aus dem Topf der Städtebauförderung in Angriff nehmen wollen. Ob die Maßnahmen dann im kommenden Jahr tatsächlich verwirklicht werden, müsse im Laufe der nächsten Monate für jede einzeln entschieden werden. Erst dann könne ein konkreter Förderantrag eingereicht werden.

Neumeier nannte folgende Vorhaben: Sanierung Gasthof und Hotel Bauer (400 000 Euro), Gestaltung der öffentlichen Fläche auf dem Areal der ehemaligen Brauerei Bauer (PLanungskosten 100 000 Euro), Gestaltung der Brauhausgasse (Planungskosten 150 000 Euro), Miesbergallee (PLanungskosten 50 000 Euro), Abbruch der ehemaligen Weberei Birnbaum (300 000 Euro) und Kleinbeträge für städtebauliche Beratung und Sanierungsberatung (55 000 Euro). Das Gremium stimmte dem Entwurf des Jahresantrags einstimmig zu.

Neumeier informierte, dass die Verwaltung derzeit wegen Corona stark mit der Arbeitsschutzverordnung und der Umsetzung weiterer Regeln gefordert sei. Immer wieder habe man Mitarbeiter in Quarantäne, auch in den Kindergärten und in der Schule. Eine Entspannung sei nicht absehbar.

Bürgermeister Peter Neumeier gab bekannt, dass für einen Spielplatz im Ortsteil Sonnenried ein neuer Standort neben dem Feuerwehrgerätehaus gefunden wurde. Die Einrichtung des Spielplatzes werde der Bauhof übernehmen. Der Weihnachtsmarkt werde aufgrund der Corona-Lage abgesagt. Auf Nachfrage von 2. Bürgermeisterin Gabi Wittleben gab Neumeier zudem bekannt, dass das für das kommende Wochenende geplante Sänger- und Musikantentreffen gestrichen wurde. Seniorenbeauftragte Gabi Beck informierte, dass auch die Nikolausfeier am 10. Dezember nicht stattfinden werde.