Brauchtum
Martinisitzweil kann wieder stattfinden

Die Volksmusikfreunde Premberg laden am Sonntag, 14. November, ab 14 Uhr in das Mehrgenerationenhaus ein.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Werner Artmann
Erstmals bei der Martinisitzweil der Premberger Volksmusikfreunde dabei sind die „Wirtshauseckmusikanten“ aus Hohenburg. −Foto: Claudia Wittl

Nach zwei Jahren Corona-Pause erstmals wieder zur Martinisitzweil: Die Vorbereitungen für diesen musikalischen Höhepunkt unter dem Motto „aufgspuit und gsunga“ sind abgeschlossen. Der Vorsitzende der Volksmusikfreunde Premberg, Albert Schlüter, verspricht wieder ein kurzweiliges, bodenständiges Musikprogramm, das keine Wünsche offenlässt. Dafür sorgen unter anderem die erstmalig in Premberg aufspielenden „Wirtshauseckmusikanten“ aus Hohenburg und „Bayerisch Blau“, eine Blechmusikgruppe aus Leonberg. Erneut bei der Martinisitzweil dabei sind das Schneeberger Duo aus Burglengenfeld, die Brücklmeier-Zwillinge auf ihren Akkordeons, ebenfalls aus Burglengenfeld, sowie die für Musik und Witz bekannten „Seebauer Moila“ aus Weiden.

Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Einlass in den Bürgersaal ist ab 13 Uhr und es steht eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten beziehungsweise Kaffee zur gemütlichen Einstimmung bereit. Während der Pause gegen 16.15 Uhr gibt es dann einen traditionellen, ofenfrischen Leberkäse mit Breze, dazu ein „Schnapserl“ zur Abrundung. Beim Einlass findet die 3G-Plus Kontrolle statt. Ende der Veranstaltung ist gegen 18 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt sieben Euro. Rückfragen und Reservierung sind beim Vorsitzenden Albert Schlüter unter Telefon (09471) 95228 möglich. (bat)