Schießsport
Mathias Vielberth ist neuer König

Das Sommersaisonschießen hat beim Schützenverein „Edelweiß“ Büchelkühn Tradition. Ein 21,2 Teiler sorgte für die Königswürde.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Josef Grabinger
Die Preisträger der Schützenklasse, der Auflageschützen der Sommersaison 2021 sowie Schützenkönig, Schützenliesl und die Ritter des Schützenvereins „Edelweiß“ Büchelkühn stellen sich zum Gruppenfoto. −Foto: Josef Grabinger

Erstmals hat der Schützenverein „Edelweiß“ Büchelkühn in der Sommersaison wegen der Corona-Pandemie auch ein Königsschießen durchgeführt. Die Königswürde errang Mathias Vielberth mit einem 21,2 Teiler. Die Schützenliesl heißt Bianca Weiherer mit einem 197,3 Teiler. Matthias Beer, Schützenklasse und Adolf Resch, Auflageschützen, waren in der Serienwertung die erfolgreichsten Schützen der Sommersaison 2021. Schießleiter Peter Schmid führten die Preisverteilung durch. Schmid bedankte sich vor der Preisverteilung bei den Helfern. Ohne sie, so der Schießleiter, wäre die Sommersaison nicht so reibungslos verlaufen. Sein Dank galt auch den Teilnehmern für ihr diszipliniertes Verhalten am Schießstand. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie eine Wintersaison mit Königsschießen nicht möglich war, entschloss sich die Vereinsführung, das Königsschießen mit der Sommersaison zu verbinden.

Sechs Schießtage mit Beginn am 9. Juli standen für den Wettbewerb der Sommersaison zur Verfügung, wobei die besten vier Schießtage gewertet wurden. Auch heuer wurde das Sommersaisonschießen in zwei Konkurrenzen, Schützen- und Altersklasse, ausgetragen. Gewertet wurde das beste Einzelplattl und die beste Serie. Insgesamt gingen zehn Schützen an den Start. Die Erstplatzierten erhielten Sachpreise. Das Teilnehmerfeld lieferte sich bis zum Schusstag packende Wettkämpfe. Schießleiter Peter zeigte sich mit den Schießleistungen nach der langen Corona-Pause der Teilnehmer sehr zufrieden. Bei den Auflageschützen ging in der Serie der Sieg an Adolf Resch mit 255,7 Teiler. Den 2. Platz belegte Georg Kaufmann mit 259,8 Teiler vor Georg Daube mit 382,8 Teiler. In der Wertung des „besten Plattl`s“ gab es nachfolgende Ergebnisse: 1. Adolf Resch 42,2 Teiler, 2. Georg Kaufmann 56,2 Teiler und 3. Georg Daube 69,0 Teiler. Matthias Beer siegte in der Schützenklasse auf Serie mit 281,1 Teiler vor Johannes Resch mit 304,9 Teiler, Mathias Vielberth mit 306,6 Teiler, Bianca Weiherer mit 332,9 Teiler, Alexander Fenzl mit 335,4 Teiler, Peter Schmid mit 415,2 Teiler und Michael Beer mit 690,2 Teiler. Beim besten Plattl in der Schützenklasse ging der Sieg an Johannes Resch mit 28,2 Teiler.

Es folgten Alexander Fenzl 44,9 Teiler, Matthias Beer 44,9 Teiler, Mathias Vielberth 49,3 Teiler, Peter Schmid 53,9 Teiler, Bianca Weiherer 57,6 Teiler und Michael Beer 149,2 Teiler. Höhepunkt der Preisverteilung für die Sommersaison 2021 war die Königsproklamation. Dem Königsschießen fiebern alle Jahre wieder die Mitglieder entgegen, so Schießleiter Peter Schmid. Nur der beste Schuss, von den vier gewerteten Schießtagen der Sommersaison, kommt in die Wertung für das Königsschießen. Die Königswürde errang mit einem 21,2 Teiler Mathias Vielberth. Schützenliesl wurde Bianca Weiherer mit einem 197,3 Teiler. Den Rang des ersten Ritters sicherte sich mit einem 28,8 Teiler Georg Kaufmann und zweiter Ritter wurde Peter Schmid mit einem 59,4 Teiler. (sgr)