Bruck
Max Kaiser feiert 80. Geburtstag

Max Kaiser ist ein äußerst beliebter Zeitgenosse.

24.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Agnes Feuerer
Max Kaiser feierte seinen 80. Geburtstag. −Foto: Agnes Feuerer/Agnes Feuerer

Das zeigte sich auch an seinem 80. Geburtstag, an dem ihm viele Glückwünsche erreichten.

Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Eslarn, wo seine Eltern eine Bäckerei betrieben. Hier erlernte Max Kaiser auch das Bäckerhandwerk. Drei Jahre war er dann als Geselle in einer Bäckerei in München tätig, als er von einem Mehlvertreter erfuhr, dass in Moosham eine Bäckerei verkauft wird. Kurz entschlossen kaufte er die Bäckerei und verpachtete sie erst einmal. 1965 übernahm er diese dann selber und legte 1966 seine Meisterprüfung ab. Im Jahr darauf heiratete er dann seine Anna. Ein paar Jahre später bauten sie eine neue Bäckerei samt Laden, und bis zu der Geschäftsaufgabe – 30 Jahre später – hatte Max Kaiser 25 Lehrlinge ausgebildet und viele Goldmedaillen für seine Brotkreationen bekommen. Als 1995 seine Frau starb, gab er sein Geschäft auf und kaufte sich in Bruck ein kleines, gemütliches Haus.

Bald schloss er sich dem Obst- und Gartenbauverein und dem Männergesangverein an. Zudem ist er Mitglied im Schützenverein in Moosham, und körperlich fit hält er sich bei der Herrengymnastik in der SpVgg. An seinem Ehrentag gratulierte auch Bürgermeisterin Heike Faltermeier. (taf)