Corona-Pandemie
Maxhütte hat jetzt auch ein Testzentrum

Am Montag starten die Bavarian Guards im Mehrgenerationenhaus mit dem Testen. Eine Anmeldung braucht es dafür nicht.

30.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:17 Uhr
Der Geschäftsleiter der Bavarian Guards GmbH, Benjamin Heigl, Bürgermeister Rudolf Seidl und die Mehrgenerationenhaus-Leiterin Rebecca Federer (v.l.) sehen das Testzentrum direkt neben dem Rathaus als großen Zugewinn für die Stadt. −Foto: Angelika Niedermeier

Bereits ab Montag, 3. Mai, wird es nun auch in Maxhütte-Haidhof ein Corona-Testzentrum geben. Ermöglicht haben dies die Bavarian Guards, wie die Stadt Maxhütte-Haidhof in einer Pressemitteilung schreibt.

Auf der Suche nach Räumlichkeiten für ein Testzentrum wandte sich der Geschäftsleiter der Bavarian Guards GmbH, Benjamin Heigl, Ende April an die Stadtverwaltung. Bürgermeister Rudolf Seidl war laut Mitteilung sofort begeistert: „Ein eigenes Testzentrum in unserer Stadt zu haben ist ein großer Gewinn, sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger, die sich nun vor Ort testen lassen können und nicht mehr in die benachbarten Städte fahren müssen, als auch für die Gewerbetreibenden in Maxhütte-Haidhof.“ Eine passende Lokalität war schnell gefunden: das Mehrgenerationenhaus in der Regensburger Straße 20. Das Gebäude liegt zentrumsnah, direkt daneben und auch auf dem Rathausvorplatz nebenan sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Bei einem Treffen vor Ort mit Bürgermeister Rudolf Seidl und der Leitung des Mehrgenerationenhauses, Rebecca Federer, erklärte Benjamin Heigl den Ablauf der Testung: Bürger können demnach ohne vorherige Terminvereinbarung vorbei kommen, sie müssten lediglich einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mitbringen. Vor dem Betreten der Räumlichkeiten wird laut Heigl bei jedem die Temperatur gemessen, denn akut Erkrankte dürfen dort nicht getestet werden. Die Durchführung der Schnelltests erfolge von geschultem Personal. Bei einem negativen Testergebnis bekommt man den Bescheid gleich mit – und zwar in ausgedruckter Form und nicht nur digital, was gerade für ältere Menschen ohne Smartphone wichtig ist.

Jede Person kann sich einmal pro Woche kostenlos testen lassen. Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind von Montag bis Samstag jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 20 Uhr. Der Testbescheid ist 24 Stunden lang gültig. Vor Ort sind die Mindestabstände und die Maskenpflicht einzuhalten, teilt die Stadt mit. „Vor allem die langen Öffnungszeiten und die Möglichkeit, sich ohne Termin testen zu lassen, sind große Vorteile des Testzentrums in Maxhütte-Haidhof – so steht einem spontanen Einkauf oder Friseurbesuch nichts mehr im Weg“, wird der Bürgermeister in der Mitteilung zitiert.