Regionalpolitik
MdB Schieder in drei Ausschüssen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwandorf-Cham wird Mitglied in drei Ausschüssen.

22.12.2021 | Stand 22.12.2021, 17:52 Uhr
Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) freut sich auf ihre neuen Aufgaben. −Foto: photothek

Die SPD-MdB Marianne Schieder wird wie bereits in der letzten Legislaturperiode dem Ausschuss für Kultur und Medien und der zugehörigen SPD-Arbeitsgruppe angehören. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt lag auf der Erinnerungskultur. In den letzten vier Jahren brachte sie in diesem Ausschuss beispielsweise die Schaffung einer Dokumentations-, Bildungs- und Erinnerungsstätte für die Geschichte und Aufarbeitung des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Besatzungsherrschaft sowie die Gründung einer Stiftung für die Orte Deutscher Demokratiegeschichte federführend mit auf den Weg.

Schieder bleibt zudem ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. „Der Bundestag braucht eine neue Geschäftsordnung und ein modernes und zeitgemäßes Petitionsrecht“. Als Volljuristin wird Schieder ebenfalls ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss sein, berichtet der Kreisvorsitzende der SPD Kreisverband Schwandorf. Außerdem wird Schieder weiterhin für die SPD im Ältestenrat sitzen. Bereits im Oktober war Schieder erneut als Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion bestätigt worden und in der vergangenen Woche wählte sie die SPD-Fraktion wieder zur Parlamentarischen Geschäftsführerin. „Nun kann die eigentliche parlamentarische Arbeit wieder so richtig losgehen“, so Schieder abschließend.