mz_logo

Region Schwandorf
Sonntag, 22. April 2018 26° 2

Kirche

Mehr als 90 Kinder kamen zum Bibeltag

Im Mittelpunkt stand bei der 16. Auflage die Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Das Thema wurde vielfach aufgegriffen.

Die Kinder setzten sich thematisch mit Josef auseinander. Foto: tsw

Nittenau.Die Pfarrei Nittenau veranstaltete wieder ihren Kinderbibeltag. Dazu waren alle Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse eingeladen. Mehr als 90 Kinder waren der Einladung gefolgt um gemeinsam zu spielen, basteln und beten. Thematisch wurde in diesem Jahr die Geschichte von Josef und seinen Brüdern aufgegriffen. Nach der Begrüßung durch Kaplan Eldivar und einem kurzen Film über den alttestamentlichen Josef wurden die Kinder in altersgemäße Gruppen aufgeteilt. In diesen wurde dann versucht, das Thema beim Basteln umzusetzen. Es wurden Traumfänger gebastelt, da Josef selbst Tagträume hatte und Träume deuten konnte, Brunnen nachgebaut, da Josef von seinen Brüdern in einen solchen geworfen wurde sowie eine Marionettenpuppe mit einem selbstgestalteten Mantel angezogen, weil Josef von seinem Vater ein schönes Gewand erhalten hatte. Zusätzlich wurde fleißig gebacken, am Nachmittag auch Stockbrot, und draußen gespielt.

Den Abschluss des Kinderbibeltages bildete dann ein gemeinsam gefeierter Wortgottesdienst unter der Leitung von Kaplan Eldivar. Auch viele Eltern waren ein wenig früher gekommen um mitzufeiern.

Bereits zum 16. Mal fand der Kinderbibeltag in diesem Jahr statt, der diesmal federführend vom Familiengottesdienstteam organisiert wurde. Auch der Pfarrgemeinderat half eifrig mit, wie auch viele andere freiwillige Helfer, damit der Tag insgesamt gelingen konnte. Mehr als 30 Helfer waren in den Gruppen und in der Küche im Einsatz, daneben leisteten viele Firmlinge ihren sozialen Dienst.

Die Kinder bekundeten am Ende durch lautes Klatschen ihr großes Gefallen und wollen nächstes Jahr wieder daran teilnehmen. (tsw)

Weitere Nachrichten aus Nittenau lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht