Neunburg
Mehr Obstbäume und Obstwiesen

Stadt Neunburg und ein Arbeitskreis wollen die Heimat so Stück für Stück artenreicher und nachhaltiger machen.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
In Neunburg sollen noch mehr Artenreiche Blüh- und Streuobstwiesen, wie diese Margeriten-Wiese mit alten Obstbäumen in Seebarn, entstehen. −Foto: Ulrike Meixner

Die Stadt Neunburg möchte laut Pressemitteilung die Nutzung bzw.das Anpflanzen von Obstbäumen bzw. Streuobstwiesen unterstützen. Im Mai 2019 hat die Stadt den Arbeitskreis Artenvielfalt – Biodiversität gegründet. In den vergangenen zwei Jahren konnten so knapp sechs Hektar an städtischen Flächen zur Biodiversitätsfläche ernannt werden. Diese Flächen werden nun nachhaltig, d.h. boden- und insektenschonend, bewirtschaftet. Weitere Maßnahmen sollen folgen. Eine davon ist, dass öffentlich zugängliche Obstbäume, an denen sich die Bevölkerung Apfel oder Birne pflücken könnte, gemeldet werden und durch die Stadt markiert werden. Dazu bittet die Stadt alle Bürger um Unterstützung. Wer Obstbäume kennt oder besitzt, bei denen sich auch andere bedienen dürfen, möge diese der Stadt melden.

Diese Abfrage dient auch dazu, den bestehenden Bestand an Streuobstwiesen bzw. Obstbäumen zu erfassen, um davon den Bedarf an Streuobstwiesen ableiten zu können. Deshalb sind Unterstützung und Rückmeldung hierbei – egal ob Bäume für die Markierung und/oder einfach als bestehende Streuobstwiese gemeldet werden – umso wichtiger. In einem zweiten Schritt sollen auf Basis der Bedarfsanalyse neue, städtische Streuobstwiesen angelegt werden. Dafür sucht die Stadt schon jetzt nach geeigneten Flächen. Wer eine Wiese kennt, die sich hervorragend für eine Streuobstwiese eignen würde, kann kurz den Standort mitteilen, damit er von der Stadtverwaltung auf eine mögliche Umsetzung überprüft werden kann. Die Heimat soll so Stück für Stück artenreicher und nachhaltiger werden. „Als Arbeitskreis möchten wir uns hierfür aktiv einsetzen und uns auf den Weg zur Biodiversitätskommune machen.“, so der AK-Leiter Alexander Trinkmann. Meldungen können per E-Mail an rathaus.stadt@neunburg.de geschickt werden.