Vereine
Michael Winkler erneut im Amt bestätigt

Nach langer Corona-Pause konnten nun endlich die Neuwahlen beim Löwenfanclub Amberg-Schwandorf stattfinden.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Michael Winkler, Erwin Honig, Klaus Ulmer, Herbert Waligora, Gerhard Ubl, Andreas Mielgo und Thomas Praller (v.li.). −Foto: Thomas Leitl

Am ersten Freitag im Mai fand im Vereinslokal Filchner im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen die Jahresversammlung des Löwenfanclubs Weiss-Blau Amberg-Schwandorf statt. Vorsitzender Michael Winkler zeigte sich hocherfreut, dass sehr viele Mitglieder gekommen waren. Laut Pressemitteilung stand als wichtigster Tagespunkt die Wahl einer neuen Vorstandschaft an. Zu Beginn der Jahresversammlung gab Vorsitzender Michael Winkler einen kurzen Rückblick über die abgelaufene Vereinsjahre 2020-2021. Leider war das Vereinsleben durch die Coronapandemie sehr eingeschränkt. Ein Highlight war die 40-Jahrfeier des Fanclubs 2021 im Vereinslokal. Eine geplante Mehrtagesfahrt zum Bodensee fiel ebenso wie der Besuch fast aller Fußballspiele der Münchner Löwen der Pandemie zum Opfer. Die im Jahr 2021 vorgeschriebene Jahresversammlung mit Neuwahlen konnte ebenfalls nicht durchgeführt werden.

Auch die neu angesetzte Jahresversammlung im Januar fiel aus. Somit wurde der erste mögliche Termin für die Versammlung mit Neuwahlen auf Mai festgelegt. Nach einer allgemeinen Aussprache gab Kassier Herbert Waligora die Kassenberichte für die Kalenderjahre 2020 und 2021 bekannt. Ein größeres Loch in der Vereinskasse gab es 2021 durch das 40-jährige Gründungsfest des Fanclubs. Die anwesenden Mitglieder konnten sich noch sehr gut an dieses Fest erinnern und waren wegen der hohen Ausgaben nicht betrübt. Die ordnungsmäßige Verbuchung der Belege der Ein- und Ausgaben wurde durch die gewählten Kassenprüfer Erwin Honig und Thomas Praller im Vorfeld geprüft. Sie bescheinigten eine einwandfreie und korrekte Abrechnung. Danach wurde die alte Vorstandschaft auf Antrag von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Dass die Mitglieder mit der geleisteten Arbeit der bisherigen Vorstandschaft zufrieden waren, zeigte sich auch bei den Neuwahlen. Michael Winkler wurde nach Vorschlag einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch Klaus Ulmer erreichte als alter und neuer 2. Vorsitzender ein einstimmiges Wahlergebnis.

Herbert Waligora als Kassier und Gerhard Ubl als Schriftführer wurden ebenfalls in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Diese Wahlen wurden per Handzeichen durchgeführt. Eine geheime Abstimmung erfolgte bei Wahl der drei Beisitzer, zugleich Kassenprüfer. Es stellten sich fünf Kandidaten zur Wahl. Nach Auszählung der Stimmen durch den Wahlvorstand erhielten Erwin Honig und Thomas Praller wieder das Vertrauen. Für den nicht mehr angetretenen Markus Ulmer vervollständigt jetzt Andreas Mielgo die Vorstandschaft. Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Danach wurde durch die Mitglieder ein Programm für das 1. Vereinshalbjahr besprochen und festgelegt. Da sich die Fußballsaison 2021/22 dem Ende zuneigt und ihr Verein TSV 1860 München wieder nicht den Aufstieg in die 2. Fußballbundesliga geschafft hat, standen andere Themen im Vordergrund. Geplant ist unter anderem die Teilnahme an der Meisterschaft im Schießen des Schützenvereins Ettmannsdorf, die Beteiligung am Pfingstvolksfestumzug, eine Wanderung mit Schifffahrt zur Walhalla und ein Tagesvereinsausflug mit dem Bus.