Pfarrgemeinde
Ministranten spenden 750 Euro

Die Ministranten der Pfarrei Ettmannsdorf sammelten für die Flutopfer. Fünf neue Messdiener traten den Dienst am Altar an.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Johannes Berner
Die Ministranten bewiesen mit ihrer Spendenaktion ein großes Herz. −Foto: Johannes Berner

Dass Ministranten ein großes Herz haben, bewiesen Messdiener der Pfarrei St. Konrad in Ettmannsdorf von Pfarrer Eugen Thumann mit einer gelungenen Spendenaktion. Am zurückliegenden Samstag wurde nach der Vorabendmesse der Spendenscheck übergeben. Zusammen sammelten vom 25. Juli bis 16. August über 750 Euro für die Organisation „Deutschland hilft“. Die Initiative ging von Verena und Michaela Zimmermann aus. Die Oberministrantin und Krankenschwester Verena war geschockt von den Bildern, die sie in den täglichen Nachrichten sah und rief zur Aktion auf. Auch die Leiterin der Ministranten Johanna Wenisch freute sich über die Idee von Zimmermann.

Neben Einnahmen aus dem Kräuterbuschenverkauf an Maria Himmelfahrt und Spenden der Familien leisteten, auch die Ministranten selbst einen großen Beitrag für die Summe. Einzelne Ministranten hätten sogar ihr ganzes Taschengeld für die Flutopfer gespendet, verriet Wenisch. Unter der Ministrantenschar, die die Aktion begrüßte, befanden sich auch die ganz neuen Ministranten. Sie wurden teils im Juni und teils am zurückliegenden Samstag im Rahmen der sonntäglichen Vorabendmesse aufgenommen. Dabei wurde ihnen auch die Symbolik der Gewänder erklärt, die sie beim Dienst am Altar künftig tragen. Mit Felicia, Martin, Daniel, Milina und Melina hat die Pfarrei nun fünf Messdiener mehr in ihren Reihen. (sjb)