Erfolge
MINT-Auszeichnungen für CFG-Gymnasiasten

Trotz Corona nahmen etwa 50 Schüler(innen) des CFG an den Wettbewerben teil, so viele wie nie zuvor.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Die Preisträger mit Professor Kummetsteiner, Dr. Johannes Werner und Silke Höger −Foto: Angelika Weigert

Sieben besonders engagierte Schüler(innen), die sehr gute Leistungen in MINT-Wettbewerben erzielen konnten, wurden in Anwesenheit von Schulleiter Dr. Johannes Werner und der betreuenden Lehrkraft Silke Höger ausgezeichnet. Professor Günter Kummetsteiner von der OTH Amberg-Weiden überreichte den Preisträgern ihre Urkunden und Sachpreise, teilte das CFG mit.

Besonders herausragende Ergebnisse zeigten Hannes Fischer (5b) und Leonie Fischer (10am) sowie Dominik Berger, Aleksa Damnjanovic, David Dantinger, Fabian Hoth und Felix Wrengler (alle Q11). Hannes und seine Schwester Leonie konnten alle drei Runden des Landeswettbewerbs ‚Experimente antworten‘ mit sehr großem Erfolg meistern. Die Schüler(innen) der Q11 absolvierten beide Runden des Dechemax-Wettbewerbs erfolgreich.

Trotz Corona nahmen etwa 50 Schüler(innen) des CFG an den Wettbewerben teil, so viele wie nie zuvor. Die erste Runde schafften alle und in der zweiten Runde waren über 30 Gymnasiasten erfolgreich.

„Es ist für mich jedes Jahr eine große Freude, diese Preise zu übergeben“, betonte Professor Günter Kummetsteiner bei der Übergabe. „Ihr könnt sehr stolz auf diese Auszeichnung sein. Ihr habt euch über den normalen Schulalltag hinaus stark engagiert und Euch diverse Zusatzqualifikationen und Kompetenzen erworben, die nicht nur der Persönlichkeitsbildung dienen, sondern euch später bei Bewerbungen um Praktika oder Studienplätzen Türen öffnen können.“