Ferienprogramm
Mit dem Feuerwehrauto ging’s durch Bruck

Spiele, Basteln und eine kleine Einsatzübung begeisterten die Kleinen.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:58 Uhr
Agnes Feuerer
Die Teilnehmer des Ferienprogramms zusammen mit den Aktiven, die den Tag gestalteten, sowie dem neuen KBM Patrick Allen (rechts) −Foto: Agnes Feuerer

Einen Nachmittag mit viel Spaß und großem Lerneffekt hatten die teilnehmenden Kinder beim Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Bruck. 17 Kinder im Alter von zwei bis neun Jahren waren ins Gerätehaus gekommen, um zu sehen, was ein Feuerwehrdienstleistender so alles machen muss. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. So durften sich die Kleinen im Schlauchkegeln, Leinenbeutelweitwurf und im Zielspritzen messen. Ein bisschen Fingerfertigkeit brauchten die Kinder beim Basteln eines Feuerwehrautos aus Papier. Beim Schneiden, Falten und Kleben brauchte dann doch so mancher die Hilfe der Mamas, die natürlich auch mitgekommen waren. Das neue Rauchhaus, das Altbürgermeister Hans Frankl der Feuerwehr bei der Gründung der Kinderfeuerwehr geschenkt hatte, kam ebenfalls zum Einsatz. Hier wurde den Kindern gezeigt, wie schnell sich der Rauch beim Brand im Haus ausbreitet und was dann zu tun ist. Im Rauchhaus ist auch ein Rauchmelder verbaut, der dann auch richtig losgeht, so dass die Kinder im Ernstfall dieses Geräusch auch gleich richtig einordnen können. Total begeistert waren die Kinder, als die Aktiven bei einer kleinen Einsatzübung einen brennenden Mülleimer löschten. Dabei merkte man, dass Feuer auf viele Kinder eine große Faszination ausübt. Der absolute Höhepunkt war aber die Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch die Straßen des Marktes. Strahlende Kinderaugen schauten dabei aus dem Fenster und so mancher wollte gar nicht mehr aussteigen.

Am Ende des Ferienprogramms bekamen alle Kinder eine Urkunde, in der sie bestätigt bekamen, dass sie nun kleine Feuerwehrmänner und -frauen sind. Ab sechs Jahren können die Kinder der Kinderfeuerwehr beitreten und zwei der kleinen Besucher haben sich dafür schon angemeldet.

Die Kinderfeuerwehr startet wieder ab dem 11. September. Die Gruppenstunden finden einmal im Monat jeweils an einem Samstag von 13 bis 15 Uhr statt. Wer mitmachen möchte, sollte sich werktags von 8 bis 16 Uhr bei KBM Patrick Allen unter Tel. (0 94 34) 94 12 15 anmelden. (taf)