Kultur
Mit den Volksmusikstars auf der Couch

„De 3 Andern“ haben in Teublitz ein privates „Wohnzimmerkonzert“ gegeben. Dafür hat Peter Namislo seine Stube ausgeräumt.

21.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Kein Fernsehstudio, keine große Bühne: Die Gruppe "De 3 Andern" hatte in Teublitz einen Aufritt vor privater Kulisse. Foto: Martin Kellermeier

Den Schnaps trinkt die Traudi Siferlinger nicht. „Muss doch noch Auto fahren“, sagt die Moderatorin, die man von den BR-Wirtshausmusikanten kennt. Das Stamperl mit dem Schoko-Chili-Likör nimmt sie aber trotzdem und stellt es sogleich links neben ihrem Stuhl ab. Sieht ja keiner. Bis aus München ist die 52-Jährige angereist. An diesem Abend hat sie ihre Tracht aber zu Hause gelassen. Siferlinger sitzt auch in keinem Studio, sondern im Wohnzimmer von Peter Namislo aus Teublitz. Nein, kein neues Liebespaar. Der 38 Jahre alte Berufsschullehrer ist schon verheiratet. Sein Lebenspartner heißt Steffen Mroß. Die Musik bringt die Moderatorin in die Hugo-Geiger-Siedlung. Peter Namislo hat nämlich ein „Wohnzimmerkonzert“ von der fernseherprobten Gruppe „De 3 Andern“ gewonnen.

Das Wohnzimmer wurde ausgeräumt

Die Stimmung gleicht einer Geburtstagsfeier. Im Wohnzimmer von Namislo herrscht reger Betrieb. Im Minutentakt kommen die Gäste die Treppe herauf. Drinnen in der Küche stehen die Wurstplattn, draußen am Balkon kühlt der frische Herbst die Getränke von selbst. Die Bierkisten stehen auf einem großen Buchenholztisch. Es gibt Winkler, Bischofshof, Kneitinger und auch das Weißbier von Jacob. Der Tisch musste fürs Konzert nach draußen weichen. „De 3 Andern“ brauchen Platz zum Musizieren. Der Peter hat Verwandtschaft und Nachbarschaft eingeladen. Stühle für 30 Leute stehen bereit. „Ich sag ja, super“, grinst die Marianne, als sie ins Wohnzimmer kommt. Die Vorfreude auf das exklusive Konzert ist groß.

„De 3 Andern“ sind in ganz Bayern bekannt. Auch Auftritte in Österreich haben sie. Sie singen Lieder wie „Da Bauer und sei Alte“ oder „Die Zipflhaum“. Beliebt ist ihre Interpretation von Bette Midlers „From a distance“. Bei Franz, Uschi und Bettina Rappl heißt das dann „Vo da Weid‘n“. Der Rappl Franz und seine Uschi wohnen in Burglengenfeld, ihre Tochter Bettina in Teublitz. Seit 20 Jahren stehen sie zusammen auf der Bühne, 50 Auftritte haben sie pro Jahr.

Im Video singen „De 3 Andern“ ihren Song „Für mi fang a Mo“:

„De 3 Andern“ waren bei der Hochzeit dabei

Peter Namislo ist ein „eingefleischter Fan“ von „De 3 Andern“. Die Rappl Uschi hat ihm als Bub das Hackbrettspielen beigebracht. „A Griabige is’ des“, sagt er über die 57-Jährige. Und weil man sich „schon ewig kennt“, hat die Gruppe auch Peters Hochzeit mit seinem Steffen am 17. Juni 2017 in Maxhütte-Haidhof musikalisch gestaltet. Seitdem heißt sein Lieblingssong vo „De 3 Andern“: „‘s Lebm is wia a traum“.

Den Titel haben die Rappls auch ins Wohnzimmer mitgebracht. Für jeden Gast gibt’s einen Zettel mit den Liedern, die „De 3 andern“ spielen können. Wie wär’s mit „Nehma‘S an Alten“ oder „Leih‘ ma doch dei G‘sicht“? Jeder Besucher darf sich eine Nummer wünschen – und dann natürlich auch mitsingen. Macht eigentlich jeder an diesem Abend. Man ist ja schließlich unter sich.

Jeder Wunsch wird erfüllt

Schon nach dem ersten Song („Für mi fangt a Mo“) tosender Applaus. „De 3 Andern“ erfüllen jeden Wunsch. Die Bettina singt „Quando quando“, zusammen gibt’s „Da kummt die Sunn“ und auch „Alls blos koa Wasser niad“ schallt durch den Raum.

Die Siferlinger Traudi ist übrigens zu spät gekommen. Knapp 45 Minuten war sie hinten dran, aber dabei sein wollte sie unbedingt. „Einen Termin zu finden war ein Riesen-Act“, sagt sie. Das Wohnzimmerkonzert wurde in Siferlingers Sendung „Die Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ verlost. „De 3 Andern“ schätzt die Traudi. „Die drei Stimmen harmonieren super miteinander.“ Und die Sache mit dem Konzert im Wohnzimmer gefällt der Moderatorin auch. „Wie eine Kleinkunstbühne. Das kann man wiederholen.“

„Die drei Stimmen harmonieren super miteinander“Traudi Siferlinger, Moderatorin

Die Frau aus dem Fernsehen ist auch selbst musikalisch. Sie spielt Geige und singen kann sie auch. In Peter Namislos Wohnzimmer greift sie selbst zum Taktstock und stimmt einen Kanon an. Nur den Schoko-Chili-Likör, den hat sie lieber stehen gelassen.

Verlosung:Zufall:
Das Wohnzimmerkonzert haben „De 3 Andern“ in der Sendung „Die Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ verlost. Teilnehmer sollten dem Trio ein Selfie vor dem Fernseher schicken, während der Auftritt des Trios lief.Es gab mehr als 70 Einsendungen aus ganz Bayern. Als „Glücksfee“ fungierte MZ-Reporter Josef Schaller aus Burglengenfeld – und der zog mit Peter Namislo einen Teublitzer als Gewinner.

Weitere Artikel aus der Region Schwandorf lesen Sie hier!