Kalender
Mit den Weißbier-Mädels durch’s Jahr

Die Brauerei Jacob stellt ihren Kalender 2022 vor. Mit dabei sind Models aus den Landkreisen Schwandorf, Cham und Regensburg.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Annika Jehl
Brauereichef Marcus Jacob (links) präsentiert zusammen mit Organisatorin Mechthild Butschbach (Mitte), Brauerei-Ikone Josef Bindl alias „Bäff“ (rechts) und den diesjährigen Models stolz den Kalender für das Jahr 2022. −Foto: Annika Jehl

Zum 17. Mal stellte die Brauerei Jacob aus Bodenwöhr heuer ihren Weißbierkalender vor. Neben den Models war auch die Brauerei-Ikone Josef Bindl alias „Bäff“ mit dabei.

Brauereichef Marcus Jacob freute sich über den schönen Kalender und schwelgte bei seiner Eröffnungsrede auch in alten Erinnerungen: „Bei den ersten Kalender-Shootings war es bei Weitem nicht so professionell wie heute.“ Ziel sei es, den Kunden das Weißbier schmackhaft zu machen, so Jacob. Den Kalender gibt es mit einer Auflage von 8000 Stück ab sofort zum Kauf einer „Winter-Weißen“ gratis dazu. Alternativ ist er auch online erhältlich.

Wie bereits in den Jahren zuvor organisierte Mechthild Butschbach, Mitarbeiterin der Brauerei, die Aktion und enthüllte am Freitag stolz den Kalender. Die Shootings fanden alle in der Oberpfalz statt. Mit dabei sind Motive wiedas Selfie-Herz am Bodenwöhrer Hammersee, der Murano Beach Club am Murner See, die Wakeboard Anlage am Steinberger See, die Kartbahn in Wackersdorf, ein Segelboot auf dem Brückelsee sowie das alte Rathaus, das Donau-Ufer und das Kultlokal „Banane“ in Regensburg. Ein besonders stimmungsvolles Foto entstandzusammen mit dem Reichenbacher Burschenvereinund den Models Eva Loy aus Neubäu und Theresa „Resi“ Sadlo aus Neunburg, die den eigentlichen Star aller Kalenderbilder, das Bier, gekonnt in Szene setzen. DieResi aus Neunburg ist mittlerweile schon zum dritten Jahrim Weißbierkalender zu sehen und ziert dieses Mal das September- und Dezember-Bild. Auf den anderen Fotos sind Sina Meindl, Marina Amann, Paulina Kaiser, Julia Redl, Rosi Musoni und Kerstin Colucci zu sehen.

„So ein Shooting dauert meist bis zu drei Stunden.“, erzählt Mechthild Butschbach. Für das perfekte Foto werden die Models von Fotograf Clemens Mayer in Pose gesetzt. Bereits jetzt plant Butschbach den Kalender für das nächste Jahr. Dann soll es auch wieder eine Ausschreibung geben, auf die sich Mädels aus der Region bewerben können, um künftig selbst ein Kalenderblatt zu zieren.