Betrug
Mit fremdem Ausweis in die Prüfung

Ein Unbekannter wollte für seinen Bekannten an der Führerscheinprüfung teilnehmen. Der Schwindel flog auf.

12.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Den Führerschein gibt es wohl vorerst nicht für einen 22-Jährigen. −Foto: Marius Becker/picture alliance / Marius Becker

Am Dienstag, 11. Mai, versuchte ein bislang unbekannter junger Mann im Auftrag seines 22-jährigen Bekannten an seiner Stelle an einer theoretischen Führerscheinprüfung teilzunehmen. Der Unbekannte zeigte den Ausweis des 22-Jährigen vor. Wie die Polizei mitteilt, bemerkte der Prüfer jedoch den Täuschungsversuch und rief die Polizei. Der vor Ort sich befindliche Betrüger konnte vor Eintreffen der Polizei jedoch entkommen. Der vermeintliche Auftraggeber wurde ermittelt und es wird für ihn sowie für den ermittelten Ausweisnutzer eine Anzeige wegen Missbrauchs von Ausweispapieren und versuchten Betruges nach sich ziehen.