Freizeit
Mit neuen Regelungen in die Badesaison

Die Badestellen in Höllohe bei Teublitz und der Saltendorfer Weiher warten auf Gäste. Grillen und Camping ist nicht erlaubt.

24.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Werner Artmann
Technischer Leiter Markus Frey (links) und Ronny Simon, Vorsitzender der Wasserwacht Teublitz (Mitte), mit Bürgermeister Thomas Beer mit den neuen Vorschriften vor dem Wasserwachtgebäude. −Foto: Werner Artmann

Wenn auch die derzeitigen Temperaturen nicht zum Baden in den Badestellen Höllohe in Teublitz und Saltendorfer Weiher einladen, wurde der Startschuss für die Badesaison 2021 von Bürgermeister Thomas Beer und der Wasserwacht gegeben. Wie bereits berichtet, wurden bei der Vorbereitung auf die Badesaison 2021 aufgrund der neuesten Vorschriften die Gefahrenstellen baulich gesichert und teilweise zurückgebaut. Unberührt davon bleiben die Umkleiden und Toilettenanlagen. Diese sind täglich von 7 bis 20.30 Uhr geöffnet. Die Nutzung der Kinderspielplätze und Beachvolleyballfelder ist uneingeschränkt möglich.

Von den Vorbereitungsarbeiten an der Höllohe-Badestelle Teublitz hat sich Bürgermeister Thomas Beer persönlich überzeugt. Begleitet wurde er dabei vom Technischen Leiter der Wasserwacht Teublitz, Markus Frey, und dem Wasserwacht-Vorsitzenden Ronny Simon. „Für uns als Wasserwacht ist es wie jedes Jahr wieder eine Freude, regelmäßig unser Ehrenamt mit Leben zu erfüllen“, so Frey.

Gäste baden auch auf eigene Gefahr

Bereits im Vorfeld wurde für Sicherheit gesorgt. In den Uferbereichen wurde der Unrat von Tauchern im Rettungsdienst derKreis-Wasserwacht Schwandorfentfernt. „Regelmäßig achten wir in den anstehenden Sommermonaten an den Wochenenden, Feiertagen und auch bei schönem Wetter auf unsere Badegäste. Bei gehisster Dienstflagge findet Baden aber auch immer auf eigene Gefahr statt“, erklärte Frey. „Im Besonderen weisen wir auf die Elternaufsichtspflicht für Kinder und Kleinkinder hin. Besonders empfehlenswert sind daher auch immer geeignete und zugelassene Hilfsmittel für die Kleinsten“, ergänzte Simon.

Vor dem Start in die Badesaison wurde vom Stadtrat die neue Haus- und Badeordnung einstimmig verabschiedet. Diese gilt für die Badestellen in Teublitz und Saltendorf. Bei der Neufassung der Badeordnung ging es um die Umsetzung der neuen Sicherheitskonzepte, die aufgrund eines Urteils des Bundesgerichtshofs erstellt werden mussten. Dadurch konnte der vorgeschriebene „Charakter von Badestellen“ schließlich erfüllt werden.

Einschränkungen:Bürgermeister:
Pandemiebedingt gibt es derzeit noch zusätzliche Einschränkungen bei der Nutzung der Badestellen. Auch in der Badesaison 2021 bestehen Schutz- und Hygienekonzepte, die zum sicheren Betrieb der Badestellen beitragen.„Unsere Badestellen wurden nach den gesetzlichen Vorschriften umgestaltet, dennoch wird sich bei einem Besuch nicht merklich viel verändert haben.“

„Bei der Erstellung der Haus- und Badeordnungen für die Badestellen waren die Wasserwachten in Teublitz und Saltendorf eng eingebunden“, so Beer. „So ist es gelungen, unter Einbeziehung des Know-hows der Wasserwachtler eine optimale Regelung für unsere Badegäste zu finden.“

Demnach ladendie beiden Badestellenin Teublitz und Saltendorf mit ihren grünen Liegewiesen auch in diesem Jahr wieder zum Verweilen ein. Verzichtet werden muss dabei aber auf Grillen, zelten und Camping. Das Mitführen von Hunden und das Entzünden von offenem Licht und Feuer bleiben weiterhin untersagt.

Seecafé hat geöffnet

Das Seecafé an der Badestelle Teublitz, betrieben von Pächter Timothy Adkins, Sprecher der Interessengemeinschaft Teublitzer Unternehmer (ITU), hat bei schöner Witterung regelmäßig geöffnet. So gelten bis Ende Juni folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12 bis 18.30 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 19.30 Uhr. In den Hauptmonaten Juli bis September werden die Öffnungszeiten im täglichen Betrieb auf 10 bis 19.30 Uhr erweitert.

Derzeit beträgt die Wassertemperatur 15 Grad, bei einem Meter Tiefe im Schatten. Routinemäßig ist die Badewasserqualität seit 2012 beprobt worden. Wie auch in den vergangenen Jahren ist keine mikrobiologische Leit- und Grenzwertüberschreitung an der Badestelle Höllohe zu erwarten.