Burglengenfeld
Mit Papier aus Laub zum Sieg

Bereits seit zwei Jahren beschäftigen sich Hanna Döberl und Emma Zlamal, Klasse 8b, mit ihrem Umweltprojekt „Papier aus altem Laub“.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Emma Zlamal und Hanna Döberl präsentieren ihr Projekt am virtuellen Projektstand. −Foto: Marion Zlamal

Das Ziel der beiden Jungforscherinnen war es, zur Papierherstellung eine umweltfreundlichere Alternative als Holz zu finden. In unzähligen Versuchen testeten sie die beste Laubart und das beste Mischverhältnis mit Altpapier. Beide sind jetzt wahre Meister im Papierschöpfen und konnten beim „Jugend forscht“- Wettbewerb den diesjährigen Regionalsieg im Fachbereich Biologie holen, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Als Regionalsiegerinnen durften sie die Oberpfalz beim Landeswettbewerb vertreten, der pandemiebedingt online ablief. An ihrem virtuellen Stand fand sich auch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo ein, der sich das für ihn hochinteressante Projekt von den beiden Forscherinnen erklären ließ und sich sehr beeindruckt von der Idee, vor allem aber von der Umsetzung, zeigte. Die beiden Mädchen konnten sogar schon Kontakte zu einem Haselnussbauern knüpfen, der ihnen zum einen den Rohstoff Haselnusslaub für ihre Papierproduktion liefert und zum anderen das Haselnusslaubpapier auch in seinem hofeigenen Laden vertreibt. Emma und Hanna wurden von der Jury mit dem Sonderpreis der Sparkasse ausgezeichnet und gewannen überdies den Sonderpreis für den schönsten Stand.

Die Schulfamilie, allen voran Schulleiter Mattias Schaller, gratulieren den beiden zum tollen Erfolg.