Trendsportart
Mittelschüler können jetzt auch bouldern

Die Kinder auf dem Pausenhof in Dachelhofen bewegten sich zu wenig, meinte der Direktor. Nun kraxeln sie um die Wette.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Simon Heimerl
Oberbürgermeister Andreas Feller (v. l.), die Elternbeiräte Martina Plank und Nicole Dirscherl, Konrektorin Michaela Starke, Schulamtsdirektorin Renate Vettori und Schulleiter Christian Ernstberger freuen sich über die Anlage. −Foto: Simon Heimerl

Christian Ernstberger, der Direktor der Mittelschule Dachelhofen, feiert einen kleinen Erfolg: Am 4. Oktober konnte ein neuer Boulder- und Fitnessbereich auf dem Pausenhof eröffnet werden. Die Idee hatte Ernstberger bereits, als er 2018 Schulleiter wurde: Es sei ihm aufgefallen, dass es im Pausenhof an Möglichkeiten fehlte, um sich auszutoben. Schulamtsdirektorin Renate Vettori sah das ähnlich. Der Pausenhof sei „hauptsächlich grau“ gewesen.

Firmenvertreter, die sich um die Gestaltung des Pausenhofs bewarben, schlugen Kletterwände vor, wie es sie oft in Grundschulen gibt. Doch Ernstberger war nicht überzeugt: Die Schüler bräuchten einen Anreiz, um sich zu messen. Auf Anraten der Sportlehrer wurde schließlich eine Anlage für die Trendsportart Bouldern, also freihändiges Klettern in geringer Höhe, errichtet.

Dieser Boulder-Block kann nicht nur für die Pausen, sondern auch für den Sportunterricht verwendet werden. Die Eröffnung fällt mit der momentanen Gesundheits- und Fitnesswoche zusammen, während der sich alle Klassen außerhalb des Sportunterrichts zwei Stunden pro Tag mit dem Thema beschäftigen müssen. Der Boulder-Experte Felix Graf reiste eigens dafür aus Nürnberg an, um den Schülern die Grundlagen beizubringen. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gefällt die Anlage: „Es würde mich freuen, wenn sie gut angenommen wird.“