Klimaschutz
Mittelschule organisiert ein Schulradeln

Parallel zum Stadtradeln hat die Teublitzer Schulfamilie möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Bürgermeister Thomas Beer (l.), Konrektorin Stefanie Friedl (2. v. li.) und Sportlehrer Karl-Heinz Ludwig (r.) zeichneten die erfolgreichsten Radler in der Dreifachsporthalle aus. −Foto: Benjamin Fremmer

Parallel zum Stadtradeln haben die Schüler, Lehrkräfte und Eltern der Telemann-Mittelschule beim Schulradeln drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Sie haben mit ihrer Teilnahme einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und in einem Zeitraum von 21 Tagen insgesamt 7631 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Der Wettbewerb, der vom Klimabündnis ins Leben gerufen wurde, stellte aber auch eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag dar.

Deshalb wurde ein Klassenwettbewerb abgehalten, bei dem die Schüler im Stadtpark fleißig in die Pedale traten. Wer kein Fahrrad dabei hatte, konnte zu Fuß auf Kilometerjagd gehen. Konrektorin Stefanie Friedl und Sportlehrer Karl-Heinz Ludwig würdigten die fleißigsten Klassen sowie die besten Einzelfahrer bei einer kleinen Feierstunde in der Dreifachsporthalle mit Pokalen und Sachpreisen. Mit insgesamt 642 Fahrradkilometern in drei Wochen legte Maxima Meier aus der 9a die größte Distanz zurück. Beim Klassenevent im Stadtpark schaffte Hannes Schaller aus der 6a 50 Runden in 80 Minuten. Die meisten Kilometer pro Kopf erreichte die Klasse 5a. Auch Bürgermeister Thomas Beer zeigte sich beeindruckt von den Leistungen und dankte allen für ihren Einsatz. Er freute sich, dass bereits beim ersten Schulradeln in Teublitz die Beteiligung so hoch war.