Missgeschick an der A6
Mitten in der Nacht: Opa aus dem Kreis Schwandorf vergisst Enkel (11) auf Rastplatz

31.10.2022 | Stand 31.10.2022, 16:53 Uhr

Ein Junge wurde Sonntagnacht auf einem Rasthof in Mittelfranken vergessen. Am Ende gab es ein Happy-End für den Elfjährigen und seinen Opa. −Symbolbild: Michael Reichel/dpa

Diesen Ausflug dürfte ein Elfjähriger so schnell nicht vergessen: Auf dem Rückweg von einem Freizeitpark hatte ihn sein Opa versehentlich auf einem Rastplatz an der A6 vergessen. Dem 61-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf fiel sein Missgeschick erst daheim auf.



Wie die Verkehrspolizei Feucht (Mittelfranken) mitteilt, meldete sich Sonntagnacht gegen 0.40 Uhr ein Lastwagenfahrer bei den Beamten. Der Grund: Auf dem Parkplatz Lochgraben war ihm ein elfjähriger Junge aufgefallen, der zu dieser späten Stunde ganz allein war.

Die Erklärung, wie es dazu kommen konnte, lieferte der Elfjährige selbst: Er hatte demnach mit seinem Opa einen Ausflug in einen Freizeitpark unternommen. Auf dem Rückweg legten sie eine Pause auf dem Parkplatz Lochgraben an der A6 ein. So weit, so harmlos.

Opa konnte seinen Enkel wohlbehalten abholen

Doch als der 61-Jährige wieder losfuhr, hatte er nicht bemerkt, dass der Elfjährige auf dem Parkplatz ebenfalls ausgestiegen war. „Der Großvater vermutete, dass der Enkel weiterhin auf der Rückbank schlafen würde“, teilt die Verkehrspolizei Feucht mit. Und so fuhr der 61-Jährige weiter in Richtung Heimat.

Erst gut eine Stunde später fiel der Fauxpas auf, da war der Opa bereits wieder zu Hause im Landkreis Schwandorf. Daraufhin hätte sich der 61-Jährige sofort bei der Polizei Schwandorf gemeldet, wie die Verkehrspolizei Feucht mitteilt.

Immerhin: Das Missgeschick nahm ein glückliches Ende. In der Zwischenzeit war der Elfjährige nämlich zur Verkehrspolizei in Feucht gebracht worden, wo ihn sein Opa wohlbehalten wieder abholen konnte. Ende gut, alles gut also.

− ja