Konvent
MMC ehrt Alfred Spindler

Der Geehrte ist seit 60 Jahren bei der Marianischen Männerkongregation.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:57 Uhr
Alfred Spindler (Mitte) wurde für 60 Jahre MMC-Mitgliedschaft geehrt. Es gratulierten Pfarrer Johann Trescher, Obmann Franz Singerer, Obmann Josef Probst und Zentralpräses Pater Josef Schwemmer (von rechts). −Foto: Albert Gleixner

Anlässlich des jährlichen Konventes der Marianischen Männerkongregation (MMC) begrüßte Pfarrer Johann Trescher den Zentralpräses Pater Josef Schwemmer aus Cham zur Mitfeier des Gottesdienstes am Altar der Pfarrkirche St. Barbara in Bodenwöhr. Neben der gastgebenden MMC Bodenwöhr hieß der Geistliche auch die Sodalen der Pfarrei Alten- und Neuenschwand zu diesem gemeinsamen Treffen willkommen.

In seiner Predigt und auch beim anschließenden Konvent ging Pater Schwemmer auf das Jahresthema der Marianischen Männerkongregation ein: „Beten! Neu entdecken – neu Pflegen – neu ins Vertrauen hineinwachsen!“ Im zweiten Corona-Jahr, ein Ende sei nicht so klar in Sicht, stehe vieles auf dem Prüfstand, so der Zentralpräses. Es gebe viele Verlierer: die Alten und Kranken, die Kinder, die nicht in die Schule dürften, die Familien, die nun besonders belastet seien, sowie Berufe die lahm gelegt seien und am Ruin stünden, wenn keine rechtzeitige Lösung in Sicht sei. Die Politik sei ratlos und die Weltpolitik unsicher. „Vielleicht kommen wir zum Denken – wo allein kommt denn Sicherheit her?“, so Pater Schwemmer.

Die Menschen müssten wieder zum Umdenken kommen und sich wieder mehr auf das Gebet besinnen. Sinnvoll sei dabei, in die Stille zu gehen, mit Gott ins Gespräch zu kommen und erfragen, was er wolle. Alle, die auf ihn vertraut hätten, seien gewachsen und zu Vorbildern geworden. Vorbilder, auf die man heute noch schaue.

Zum Konvent begrüßten auch die beiden Obmänner Franz Singerer für Bodenwöhr und Josef Probst für Alten-/Neuenschwand die Geistlichen und Sodalen und gaben einen kurzen Rückblick. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der MMC Bodenwöhr wurde Alfred Spindler geehrt. Pfarrer Trescher stellte dann Josef Probst vor, der beim letzten Konvent als Schwandner Obmann gewählt wurde, aber beruflich verhindert war. (tgl)