Wackersdorf
Modern und klar strukturiert

Die Gemeinde hat ein neues Gewerbeleitsystem erhalten.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:14 Uhr
Entlang der Industriestraße wurden neue Pylonen mit dem Gewerbeleitkonzept installiert. −Foto: Michael Weiß

In Kooperation mit dem Dienstleister Caikt GmbH wurde zunächst der stark frequentierte Abschnitt von der B 85 bis in die Industrie- und Gewerbegebiete entlang der Industriestraße neu beschildert. „Das alte System war im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr zielführend“, blickt Bürgermeister Thomas Falter zurück. Alleine aufgrund der fehlenden grundlegenden Struktur seien an manchen Standorten über 50 einzelne Wegweiser montiert gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der VG. Das sei umso problematischer, da die Industriestraße auch die Hauptverkehrsader für den Murner See ist. „Zur Demontage des alten Systems mussten wir stellenweise einen Kran einsetzen“, erzählt Tobias Wieser von Caikt und weiter: „In Sekunden sollte ich finden können, wohin ich möchte – das war hier nicht der Fall.“

Das auf systemische kommunale Verkehrsleitsysteme spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Heidenheim wurde vor einem guten Jahr von der Gemeinde beauftragt, ein neues Konzept zu erstellen und vor Ort umzusetzen. „Ein großer Dank gilt hier unseren Unternehmen und Betrieben“, betont Bürgermeister Thomas Falter. Wie auch beim Vorgängermodell tragen sie die Kosten der Schilder – und diese fallen mit dem Relaunch höher aus. Doch der Großteil von Industrie und Gewerbe würde auch den klaren Vorteil sehen. Denn das neue System wirke nicht nur optisch ansprechender. Es sei vor allem klar strukturiert. So weisen die Schilder im ersten Schritt beispielsweise auf ein bestimmtes Industriegebiet, im nächsten Schritt auf konkrete Straßenzüge und erst am Ende auf die Destination hin. Zum anderen garantiert die Auslagerung an einen Experten, dass sämtliche Standorte immer auf dem neuesten Stand sind, kontrolliert und gewartet werden. Die Erfahrung hätte gezeigt, dass dies durch Verwaltung und Bauhof nicht getragen werden könne. Inwieweit sich das neue Leitsystem im Hauptort umsetzen lässt, ist noch nicht geklärt. Unternehmen, die aufgeführt werden möchten, können sich bei der Firma Caikt, (07321) 757 8160 melden.