Jugendarbeit
Mohler legt nach 22 Jahren Amt nieder

Die Schwandorfer Jugendgruppen führten bei ihrer Jahresversammlung Neuwahlen durch. Siegfried Roidl wird Vorsitzender.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft der Arge-Jugend Schwandorf mit dem neuen Vorsitzenden Siegfried Roidl (rechts) und Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf (links) −Foto: Gerd Kühner

Die Arbeitsgemeinschaft der Schwandorfer Jugendgruppen (ARGE) ist aus Schwandorf nicht mehr wegzudenken. Jährlich erstellt die ARGE in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff das Ferienprogramm mit zahlreichen Aktivitäten und Ausflügen. Die anstehende Neuwahl verlief reibungslos. Vorsitzende Roswitha Mohler überließ nach 22 Jahren ihr Amt Siegfried Roidl, der einstimmig von den Versammelten gewählt wurde. Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf zollte der Vorsitzenden großes Lob und Anerkennung für ihre geleistete Jugendarbeit. Mit Herzblut ist sie immer bei der Sache, die Jugend zu fördern und das Ferienprogramm mit top Attraktionen zu füllen. Somit machte sie das Ferienprogramm zum Aushängeschild der Stadt Schwandorf. Die Bürgermeisterin bezeichnete Roswitha Mohler als „Missis ARGE“, die mit ihrem großen Engagement alle mitreiße und viele Kinderaugen zum leuchten bringe. In ihrem ausführlichen Rechenschaftsbericht zeigte die Vorsitzende Roswitha Mohler auf, das auch heuer wieder, trotz der Corona Pandemie ein attraktives Ferienprogramm angeboten wurde.

2019 hatten wir einen Rekord an Anträgen zu bewältigen. 40 Vereine stellten 254 Anträge. Die Gesamtausgaben beliefen sich auf 26.684 Euro. Da jedoch 2018 zu wenig Anträge gestellt wurden erhielten wir von der Stadt nur einen Zuschuss von 21.412 Euro. Dennoch konnte man durch gute Sparpolitik und Spenden alle Anträge abdecken. Im Corona Jahr 2020 wurden nur 97 Anträge gestellt und man konnte 10.863 Euro an Zuschüssen verteilen. Das Ferienprogramm 2020 fiel fast vollkommen aus. Wogegen durch die Corona-Lockerungen das Ferienprogramm heuer sehr gut besucht war. Alle Zuschussanträge müssen bis zum 31. Dezember eingereicht sein. Anmeldungen für das Ferienprogramm müssen bis zum 31. Januar an den Jugendtreff gemeldet werden. Abschließend galt ihr Dank der Stadt Schwandorf, den Stadträten, allen Helfern und Mitwirkenden, die die ARGE bei ihrer Arbeit unterstützen.

Nach der Neuwahl verabschiedete der neue Vorsitzende Siegfried Roidl, Martin Mailli und Annika Krottenthaler aus der Vorstandschaft und dankte ihnen für ihr tolles Engagement. Sein Dank galt auch Roswitha Mohler, die ihn stets unterstützte, sowie Florian Weber der den Posten als zweiter Vorsitzender abtrat. Er hoffe, dass er in die großen Schuhe seiner Vorgängerin hineinwachse und bat alle anwesenden Vereinsvertreter, ihn in den kommenden Jahren weiter zu unterstützen und ihre Jugendarbeit im Verein fortzuführen. Denn die Jugend sei unsere Zukunft und müsse deshalb unterstützt werden. Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Siegfried Roidl, 2. Vorsitzende Roswitha Mohler; Kassier Heinrich Schnorrer, Schriftführerin Ursula Frank. Als Beisitzer wurden Falk Berger, Petra Held, Ralph Preis, Helmut Kirchberger, Florian Weber, Christa Weigl und Oliver Lingl gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Manfred Schüller und Martina Engelhardt-Kopf. (skg)