Auszeichnungen
Motorradclub ehrt langjährige Mitglieder

Die Motorsportfreunde Schwandorf feierten ihr 50-jähriges Bestehen. Viele Freunde sind zur Feier gekommen.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Josef Grabinger
Eine Urkunde und ein Präsent erhielten die sechs Gründungsmitglieder der Motorradsportfreunde Schwandorf. Mit im Bild die amtierende Vorstandschaft mit 1. Vorsitzenden Werner Pirnke (1. v. li.). −Foto: Josef Grabinger

Bei der Feier wurden sechs Gründungsmitglieder geehrt. Aus der Taufe gehoben wurde der Verein im Jahre 1970 von zwei Frauen und neun Männern. Schon 1968 gab es eine lose Verbindung von Motorrad begeisterten in Schwandorf. Man traf sich zu gemeinsamen Ausfahrten und fachsimpelte am Stammtisch beim Baier. Am Sonntag war immer Treffpunkt nach der Kirche am Marktplatz. Die Motorräder Adler, Honda, BMW und MotoGuzzi war ein Anziehungsmagnet. Aus dieser losen Verbindung entstand dann der Verein Motorradsportfreunde Schwandorf. Gemeinsam ging man zum Biken. Dabei wurde die Idee eines Treffens von Gleichgesinnten in Schwandorf geboren. Das Gelände an der Naab, die Flutmulde in Ettmannsdorf bot sich dazu an. Durch eine strikte Organisation wurde das Treffen auch zu einem internationalen Meeting.

300 Biker kamen

Sie kamen sternfahrtartig aus allen Teilen der Bundesrepublik aus der Schweiz, Tschechoslowakei und Schweden Motorfans. 300 Motorräder hatten den Weg nach Schwandorf gefunden, jedes chromblitzend und mit viel Liebe gepflegt. Insgesamt gab es bisher 47 Treffen in Schwandorf. Zunächst traf man sich in der Flutmulde in Ettmannsdorf, danach auf der Mulzerwiese und zuletzt auf dem Reitplatz in Büchelkühn. Bis zu 500 Biker waren bei den Treffen oft anwesend. Selbst wenn das Wetter nicht mitspielte, fanden die Treffen statt. 2013 musste das Treffen wegen Hochwasser abgesagt werden und in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona.

Unzählige Male sind die Schwandorfer Motorradfreunde zu Treffen befreundeter Vereine aufgebrochen, so nach Tamsweg, Kassel, Nagoldtal, Wuppertal, Schwäbischer Wald und so weiter. Bei einem dieser Treffen hat ein Biker sogar seine Ehefrau kennengelernt. Nicht nur der Besuch von Motorradtreffen, sondern auch eigene Unternehmungen gehörten zum Vereinsleben. So zählen die Fahrten nach Bardolino, Nord Cup, Monaco und Schweden zu den bisherigen Highlights. Die Abschlussfahrt zum Saisonende rundete alle Jahre die Motorradsaison ab. Die meisten Fahrten führten nach Südtirol zum Törggelen beim Pfuschgn.

Regelmäßiger Stammtisch

Auch mit dem Bus, der Bahn, mit dem Rad oder zu Fuß waren die Mitglieder oft unterwegs, besuchten Museen, Zoos oder waren gemeinsam auf Hüttn im Bayerischen Wald. Und immer gab's was zum Feiern, ob wegen einer verlorenen Kurbelwelle, Reifenflicken im Wald oder auf Faschingsbällen. Damit der Kontakt unter den Mitgliedern nicht abreißt, trifft man sich regelmäßig im Gasthaus Göth in Kreith zum Stammtisch, und wie soll's unter Bikern anders sein, auch zum Fachsimpeln. Bei der Feierstunde ehrte der Verein seine Gründungsmitglieder Alfred Schmaus, Max Drachsler, Werner Pirnke, Werner Zilker, Angelika Zilker und Hanni Reisky mit einer Urkunde und einem Präsent. Die aktuelle Vorstandschaft bilden: Erster Vorsitzender: Werner Pirnke; Zweite Vorsitzende: Gabi Dürrbeck; Kassier: Helga Huber; Schriftführer: Wilhelm Huber und Geschäftsführerin: Silvia Bosek. (sgr)