Burglengenfeld
Motorradfahrer (52) wird schwer verletzt

In Burglengenfeld ereignete sich am Mittwochvormittag ein Verkehrsunfall. Auslöser war wohl ein Vorfahrtsverstoß.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Der Rettungsdienst brachte den Biker in ein umliegendes Krankenhaus. −Foto: Josef Schaller

Die Rettungskräfte waren am Mittwochvormittag gegen 10.45 Uhr in der Regensburger Straße in Burglengenfeld gefordert. Auf Höhe des Naabtalcenters (NAC) hatte sich ein folgenreicher Verkehrsunfall ereignet.

Laut einem Beamten der Polizeiinspektion Burglengenfeld wollte eine 74-Jährige aus dem Stadtgebiet mit ihrem BMW nach links in den NAC-Parkplatz einbiegen. Dabei hat sie aus noch ungeklärter Ursache einen vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Motorradfahrer aus dem nördlichen Landkreis Regensburg übersehen, der die Regensburger Straße stadtauswärts befuhr. Der Biker konnte mit seiner Suzuki nicht mehr ausweichen und prallte in die Beifahrerseite des Autos. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde beim Motorrad der Vorderreifen abgetrennt. Die Beifahrertür des BMW war stark eingedrückt, zudem zerbrach eine Seitenscheibe.

Während die 74-Jährige und ihr Beifahrer das Auto unverletzt verlassen konnten, blieb der Biker mit schweren Verletzungen auf der Straße liegen. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. In Lebensgefahr schwebte der Mann zum Glück nicht. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Burglengenfeld im Einsatz. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.