Autobahnpolizei
Motorradfahrer fährt durch Rettungsgasse

Auf der A93 bei Schwandorf ist die Polizei zu einem Unfall unterwegs, als ihr das Fehlverhalten eines Bikers auffällt.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Eine Rettungsgasse kann bei Unfällen Leben retten. Doch wer sie zum schnelleren Vorankommen missbraucht, muss mit einem hohen Bußgeld rechnen. −Foto: Holger Hollemann/dpa-tmn

Eine Rettungsgasse kann bei Unfällen auf der Autobahn Leben retten. Doch leider gibt es immer wieder Verkehrsteilnehmer, die die Rettungsgasse zum schnelleren Vorwärtskommen missbrauchen, teilt die Polizei mit. So geschehen am Samstagmittag auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Schwandorf-Nord. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Amberg war kurz nach 12 Uhr auf dem Weg zu einem Unfall kurz vor Schwandorf.

Als die Beamten durch die Rettungsgasse fuhren, fiel ihnen ein Motorradfahrer auf, der ebenfalls durch die Rettungsgasse fuhr. Nachdem die Streife an der Unfallstelle die Sofortmaßnahmen abgeschlossen hatte, kümmerte sie sich um den Biker. Da der Verkehr durch die Feuerwehr in Schrittgeschwindigkeit an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, war eine Anhaltung des Rettungsgassenfahrers gefahrlos möglich.

Auf sein Verhalten hin angesprochen gab der 46-Jährige aus Sachsen-Anhalt an, dass er fast kein Benzin mehr hatte und schnell zu einer Tankstelle wollte. Wegen des Fehlverhaltens bekommt er demnächst Post von der Bußgeldstelle. In dem Bußgeldbescheid wird stehen, dass er für diesen erheblichen Verkehrsverstoß 400 Euro Geldbuße bezahlen muss und er noch zusätzlich zwei Punkte bekommen wird.