Ermittlungen gegen Fahrer
Motorradunfall auf der A93 bei Maxhütte: Mädchen (17) schwer verletzt

03.07.2022 | Stand 03.07.2022, 11:33 Uhr

Am Samstag kam es auf der A93 zu einem schweren Unfall. −Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Bei einem Verkehrsunfall auf der A93 bei Ponholz (Landkreis Schwandorf) sind zwei 17-Jährige verletzt worden, eine von ihnen schwer.



Nach Angaben der Polizei vom Sonntag fuhren die beiden am Samstagabend auf einem Motorrad bei Maxhütte-Haidhof auf die Autobahn. Demnach ist der jugendliche Fahrer offensichtlich direkt eingeschert, indem er unvermittelt vom Beschleunigungsstreifen auf den linken Fahrstreifen fuhr - laut Polizei, ohne sich vorher zu vergewissern, ob die Durchgangsfahrbahn frei ist.

Ein dahinter fahrendes Auto sei dann in das Motorrad gefahren. Der junge Motorradfahrer wurde leicht verletzt, seine schwer verletzte Begleiterin wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und dem Verdacht auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Autobahn wurde für eine kurze Zeit in beide Richtungen gesperrt.

− dpa