Stadt
„Mr. Bürgerfest“ geht

Bürgermeister, Kollegen und Gastronomen verabschieden Michael Hitzek.

26.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:54 Uhr
Bürgermeister Thomas Gesche (links) und 2. Bürgermeister Josef Gruber (rechts) verabschiedeten Pressereferent Michael Hitzek und wünschten ihm alles Gute für seine weitere berufliche Laufbahn. −Foto: Uli Pelikan-Roßmann

„Wir verlieren mit dir einen fachlich höchst versierten und geschätzten Kollegen. Menschlich verlieren wir auch einen Freund“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche sichtlich gerührt bei der Verabschiedung seines Pressereferenten Michael Hitzek. Gesche, der derzeit aufgrund einer schweren Erkrankung vom 2. Bürgermeister Josef Gruber vertreten wird, ließ es sich dennoch nicht nehmen, persönliche Worte der Anerkennung an Hitzek zu richten.

Hitzek war seit 2009 für die Stadt und ihre „Töchter“, wie Stadtwerke und Bulmare GmbH, als Pressereferent tätig gewesen und hatte in dieser Zeit maßgeblich eine offene, freundliche und serviceorientierte Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern geprägt. „Für jedes Anliegen fanden die Menschen bei dir ein offenes Ohr“, sagte Gesche weiter, „und das weit über den üblichen Rahmen der Tätigkeit hinaus.“ Gesche war es auch, der Hitzek 2018 spontan den Titel „Mr. Bürgerfest“ verliehen hatte, da Hitzek auch im kulturellen Bereich und bei der Organisation und Konzeption von Veranstaltungen Maßstäbe setzte. Der Pressereferent beendet zum 31. März auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit und wechselt an die OTH in Regensburg.

2. Bürgermeister Josef Gruber sagte, es sei eine hohe Kunst, die Arbeit der Verwaltung transparent, verständlich und für alle nachvollziehbar zu erklären, was Michael Hitzek „vortrefflich beherrscht hat“. Die Position eines Pressesprechers gründe auf Vertrauen und hoher Sachkenntnis; Fähigkeiten, die Hitzek stets unter Beweis gestellt habe.

Wenige Tage zuvor hatten schon Burglengenfelder Gastronomen Dankesworte an Michael Hitzek gerichtet. „Es war gut, dich als Ansprechpartner im Rathaus zu wissen“, sagte etwa Josef Augustin (Drei Kronen).