Veranstaltung
„Musik zur Marktzeit“ startet wieder

Ab 7. Mai bieten samstags um 12 Uhr Musik, Meditationen und Gebete in St. Jakob in Schwandorf eine Auszeit vom Alltag.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
In der Stadtpfarrkirche kann man samstags um 12 Uhr wieder mit Musik abschalten. −Foto: Dietmar Zwick

Seit 2002 finden von Mai bis September und während der Advents- und Weihnachtszeit samstags ab 12 Uhr besinnliche kirchenmusikalische Feierstunden in der Stadtpfarrkirche St. Jakob statt. Diese Veranstaltungen mit unterschiedlichen Musikdarbietungen, Gebeten und Meditationen sollen Besucher als „Ruhepunkt“ zum Wochenende während der Einkaufszeit und als Erholung vom Alltag nützen.

In der Pandemie konnten nicht alle Termine eingehalten werden, da keine reinen Konzerte stattfinden sollten. Aber als Mittagsgebet oder Mittagslob mit Musik wurde diese Reihe, die Dekan Hans Amann begründete, weiter durchgeführt. In den 20 Jahren seit Bestehen hat diese „Musik zur Marktzeit“ viele Freunde gefunden, die sich an den über 500 Konzerten erfreuten. Dieses „Mittagslob“ beginnt wieder ab 7. Mai um 12 Uhr. Im Sommerzyklus gibt es 21 Gebets- und Musikstunden.

Wie Norbert Hintermeier, Dekanatskirchenmusiker, sagte, soll „für jeden Besucher etwas dabei sein, womit man abschalten und zur Ruhe und Besinnung kommen kann.“ Die Reihe wird mit Musikern und Sängern überwiegend aus dem Dekanat Schwandorf gestaltet. Den Auftakt machen die Kirchenmusikerin von St. Jakob, Maria Pritzel, und Norbert Hintermeier mit einem musikalischen „Marienlob“. Jeder „Marktmusik“ geht das gemeinsame Gebet „Der Engel des Herrn“ zum Angelusläuten voraus. Änderungen vorbehalten!