Auszeichnung
MZ-Leser wählen den Sportler des Jahres

Die Redaktion der Mittelbayerischen vergibt wieder den MZ-Sport-Award. Den Gewinner bestimmen die Leserinnen und Leser.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Alex Huber
Turniere, Wettkämpfe und Spiele waren 2021 nicht immer uneingeschränkt möglich. In Schwandorf hat sich sportlich dennoch viel bewegt. −Foto: STOCKFOTO©JULIEN eICHINGER

Die Redaktion der Mittelbayerischen vergibt in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband für Sport wieder den MZ-Sport-Award. Nominiert sind bei diesem Mal nicht nur Titelträger, sondern auch Funktionäre und Ehrenamtliche, ohne deren herausragendes Engagement es in vielen Vereinen nicht funktionieren würde. Den Gewinner des Awards bestimmen die Leserinnen und Leser.

Corona prägte das Sportjahr

Das Sportjahr 2021 war kein einfaches: Der Corona-Pandemie geschuldet wurden viele Wettkämpfe ohne Zuschauer ausgetragen oder ganz abgesagt, Saisons wurden unterbrochen oder nicht gewertet. Zu leiden hatten darunter vor allem die Amateurvereine, die nicht zuletzt mit der Angst leben mussten, dass sich einige Mitglieder neue Hobbys suchen und ihren Vereinen den Rücken kehren.

Umso mehr waren 2021 deshalb auch ehrenamtliche Funktionäre gefragt, die sich nicht nur immer neue Ideen einfallen haben lassen, um trotzdem Sportmöglichkeiten zu bieten, sondern auch unter Kontaktbeschränkungen Wege fanden, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten.

Aus diesem Grund sind für den diesjährigen MZ-Sport-Award nicht nur Mannschaften und Athleten nominiert, die mit ihren sportlichen Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht haben. Heuer rücken auch Menschen in den Vordergrund, die durch ihr teilweise jahrelanges Engagement einen entscheidenden Teil dazu beitragen, dass der Sport in den Schwandorfer Vereinen weiterhin in so vielfältiger Art möglich ist.

Gewinner wird am 14. Januar ausgezeichnet

Ein Gremium aus Vertretern des Stadtverbands für Sport sowie der Sportredaktion der Mittelbayerischen haben insgesamt zehn Nominierte ausgewählt, für welche die Leserinnen und Leser der Mittelbayerischen ab dem heutigen Mittwoch ihre Stimme abgeben können. Der Gewinner des MZ-Sport-Awards wird am 14. Januar 2022 bekanntgegeben.

Stimmen können bis einschließlich 4. Januar abgegeben werden. ZurAbstimmung geht es hier!

Diese Sportler stehen zur Wahl: