Diplom
Naabtal-Realschule feierte großen Erfolg

Die Schülerin Elise Obermeier erzielte im Sprachtest der Cambridge University eines der besten Ergebnisse bayernweit.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Mathilde Eichhammer (Ministerialbeauftragte), Hannelore Reil-Heining (Schulleiterin), Elise Obermeier, Johann Vollath (Stellvertreter), Alexander Frey (2. Stellvertreter) - von links nach rechts. −Foto: Naabtal-Realschule/sit

Am PET-Test, dem international anerkannten Sprachtest der Cambridge University, haben auch in diesem Jahr die bayerischen Realschüler erneut mit großem Erfolg teilgenommen. Insgesamt mehr als 2.300 Schüler der neunten Jahrgangsstufe an bayerischen Realschulen nahmen im vergangen Jahr an den Prüfungen zu dem begehrten Sprachdiplom teil, in denen neben Leseverständnis und schriftlicher Ausdrucksweise auch Hörverständnis sowie die Sprachfertigkeit abgeprüft werden, wobei weltweit einheitliche Bewertungskriterien gelten.

Die Schülerin Elise Obermeier aus der Naabtal-Realschule Nabburg erzielte dabei mit Gesamtpunktzahl von 168 von 170 möglichen Punkten eines der besten Ergebnisse bayernweit. Die Universität Cambridge gratulierte zu dieser herausragenden Leistung mit einem persönlichen Schreiben, das der Schülerin von der Ministerialbeauftragen für die Realschulen der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, persönlich überreicht wurde. „Ein derartiges Spitzenergebnis trotz Corona mit Distanzunterricht verdient besondere Würdigung, zeigt absoluten Leistungswillen, Engagement und Einsatz trotz ungewohnter Rahmenbedingungen“, betonte die Ministerialbeauftragte. In einer kleinen Feierstunde im engen Kreis wurde die Spitzenleistung der Schülerin geehrt und mit einem Gutschein belohnt, berichtet die Pressestelle der Naabtal-Realschule.