Gute Nachrichten
Nach Sperrungen: Oberpfalzbahn und alex fahren auf allen Strecken wieder

03.02.2023 | Stand 03.02.2023, 14:00 Uhr
Der Wintereinbruch hat in Ostbayern zu massiven Störungen des Zugverkehrs geführt. Inzwischen fahren Oberpfalzbahn und Alex wieder. −Foto: Marijan Murat/dpa

Gute Nachrichten für Bahnfahrer in der Oberpfalz: Seit 13 Uhr fahren alle Linien der Oberpfalzbahn und des alex wieder. Wegen des anhaltenden Schneefalls war der Zugverkehr am Donnerstagabend auf vielen Strecken eingestellt worden.



Zunächst hatte die Bahn laut einer Pressemitteilung den Regelbetrieb der Linie RB28 auf dem Streckenabschnitt Bad Kötzting – Lam wieder aufgenommen. Der erste Zug konnte pünktlich um 8.34 Uhr aus Bad Kötzting losfahren. Die Linie RB29 der Oberpfalzbahn zwischen Waldmünchen – Cham blieb jedoch vorerst gesperrt. Erster planmäßiger Zug der RB29 war nun die Oberpfalzbahn 79835, die um 12.40 Uhr von Waldmünchen nach Cham aufbrach.

Der alex fuhr auf der Linie RE25 seit Freitagvormittag regulär. Der erste Zug startete um 10.52 Uhr von Schwandorf nach Furth im Wald. In der Gegenrichtung fuhr der alex 358 um 12.22 Uhr ab Furth im Wald in Richtung Cham. Die übrigen Strecken waren bis zum Mittag noch nicht für den Verkehr freigegeben.

Züge fahren wieder planmäßig

Wegen anhaltender massiver Schneefälle und Streckenbehinderungen durch umstürzende Bäume hatte die Länderbahn den Zugverkehr der Oberpfalzbahn und des alex in der Region Cham aus Sicherheitsgründen am Donnerstagabend eingestellt. Inzwischen fahren alle Züge wieder regulär. Nach Erkundungsfahrten auf den Streckenabschnitten Gotteszell – Viechtach und Grafenau – Zwiesel sind auch die Linien der Waldbahn wieder planmäßig unterwegs.

− nm