Polizei Wackersdorf
Nach Unfall klickten die Handschellen

Ein 41-Jähriger flüchtete nach einem Zusammenstoß bei Wackersdorf. Die Polizei nahm den Mann später in einem Waldstück fest.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Die Polizei Schwandorf nahm am 1. Januar einen 41-Jährigen fest (Symbolbild). Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen. −Foto: Weigl

Am Neujahrstag gegen 14.40 Uhr fuhr ein 31-jähriger Teublitzer mit seinem Audi an der Anschlusstelle Schwandorf Mitte in Fahrtrichtung Holledau auf. Als er sich bereits auf der rechten Fahrspur befand, fuhr ein 41-Jähriger laut Polizei mit seinem VW hinten auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Anschließend schleuderte er mit seinem Fahrzeugheck gegen die Mittelschutzplanken und kam dann auf der linken Fahrspur zum Stehen.

Der Unfallverursacher entschuldigte sich anschließend noch bei dem Teublitzer und flüchtete von der Unfallstelle. Wie die Polizei weiter berichtet, konnte er jedoch kurze Zeit später in einem Waldstück vorläufig festgenommen und in ein Krankenhaus verbracht werden. Grund für seine Flucht dürfte wohl gewesen sein, dass er nicht mehr im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und sich ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz (Nunchaku) in seinem Fahrzeug befand.

Zudem gab er laut Mitteilung der Polizei an, kurz vor dem Verkehrsunfall eingeschlafen zu sein. Er muss nun unter anderem mit einem Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen. Der Gesamtschaden an den Pkws und den Mittelschutzplanken wurde von den aufnehmenden Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf auf etwa 16000 Euro geschätzt.