Abschluss
Nachwuchs für das Gesundheitssystem

40 Medizinische Fachangestellte wurden zwei oder drei Jahre lang ausgebildet. Nun war der Tag des Abschieds gekommen.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:34 Uhr
Karl Pfeilschifter
40 junge Damen – aufteilt in zwei Klassen – freuten sich über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. −Foto: Karl Pfeilschifter

40 junge Damen aus den Landkreisen Cham und Schwandorf können sich über einen erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) freuen. Im Rahmen einer Abschlussfeier in der Aula der Werner-von Siemens-Berufsschule in Cham erhielten sie ihre Zeugnisse und den Fachangestellten-Brief. Die Prüfungsbesten durften sich zudem über Ehrungen freuen.

Die Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Dr. med. Beate Hrabetz, gratulierte den frischgebackenen Medizinischen Fachangestellten für ihren erfolgreichen Berufsabschluss, welchen sie nach drei- oder auch zweijähriger Lehrzeit erfolgreich geschafft haben. Sie erinnerte an die verschiedenen Probleme mit Präsenz- und Distanzunterricht und auch Homeschooling. „Sie haben es geschafft!“, rief die kommissarische Abteilungsleiterin Oberstudienrätin Kerstin Malterer den ehemaligen Schülerinnen zu.

Als Medizinische Fachangestellte haben alle einen hochqualifizierten und abwechslungsreichen Beruf. Sie rief dazu auf, sich weiterzubilden und keine Angst vor Veränderungen zu haben. Oberstudiendirektor Siegfried Zistler gratulierte und sprach von einem ersten Meilenstein im Berufsleben. Es war eine vielfältige Ausbildung, die er mit einem „halbem Medizinstudium“ verglich. „Wissen ist ein wichtiger Schatz“ betonte er und gratulierte zu den hervorragenden Leistungen trotz Corona. Ein besonderer Dank des Berufsschulleiters galt den Lehrkräften. Er wünschte den jungen Damen in Zukunft Beherztheit und Mut, den Geist der Zuversicht, Ziele vor Augen, Menschlichkeit und Träume für die Karriere.

Hans Ertl, der Chamer Vorsitzende des ärztlichen Kreisverbandes, gratulierte im Namen der über 500 Ärzte im Landkreis Cham den erfolgreichen MFA. Er übermittelte auch die Glückwünsche der Ärzte des Landkreises Schwandorf. Sein Dank galt den Lehrkräften der Schule für die hervorragende Ausbildung.

Er habe, so Ertl, einmal den Begriff MFA in Wikipedia eingegeben. Die duale Berufsausbildung gebe es demnach bereits seit 1968 und seit 2006 ist aus der Arzthelferin die Medizinisch Technische Assistentin geworden. Oberstudienrätin Kerstin Malterer ließ die letzten drei Jahre Revue passieren. So begann die Berufsschule auf dem Schulberg.

Das letzte Jahr prägten Distanz- und Wechselunterricht und auch Homeschooling den Schulalltag. Trotz allem seien bei der Abschlussprüfung sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Prüfungsbeste war Bettina Schaumberger.