MyMz
Anzeige

Ortstermin

Natur wird zum Sicherheitsrisiko

SPD moniert die Zustände am Bahnübergang Klardorf.
Von Gerd Kühner

Der Klardorfer Bahnübergang ist kaum einsehbar. Hohe Sträucher versperren die Sicht. Foto: Gerd Kühner
Der Klardorfer Bahnübergang ist kaum einsehbar. Hohe Sträucher versperren die Sicht. Foto: Gerd Kühner

Schwandorf.SPD-Ortsvorsitzender Andreas Weinmann und Stadtrat Max Schuierer begutachteten zusammen mit der OB-Kandidatin Karin Frankerl den Klardorfer Bahnübergang. Die Zustände dort sind ihrer Meinung nach sehr gefährlich, da man durch die Höhe der Sträucher kaum noch einen Zug erkennen kann.

„Muss hier erst was Schlimmes passieren, bis die Bahn vielleicht einmal tätig wird?“ Diese Frage stellen sich auch die Klardorfer Bürgerinnen und Bürger, wenn über die Zustände am Bahnübergang in Klardorf gesprochen wird. Seit geraumer Zeit kommt es dort immer wieder zu technischen Fehlfunktionen. Züge passieren dann bei langsamer Fahrt die Straße bei offener Schranke und ohne blinkendes Warnsignal. Die Züge hupen zwar oder halten vor dem Übergang an, aber auch darauf kann und will man sich, angesichts der tödlichen Gefahr, die von einem heranfahrenden Zug nun einmal tatsächlich ausgeht, nicht verlassen, so Weinmann.

Mangels Alternativen in der erreichbaren Umgebung ist es nahezu unmöglich geworden, den fragwürdigen Bahnübergang im Ort zu umgehen, sieht man einmal von der Überführung der Kreisstraße 2 ab. Von deren Nutzung man, zumindest zu Fuß, oder mit dem Fahrrad, aus Sicherheitsgründen nur dringend abraten kann. Und so bleibt einem nur der Bahnübergang am ehemaligen Klardorfer Bahnhof, wo man angesichts der hohen Sträucher kaum oder ziemlich spät etwas erkennen kann.

Gerne wird im Zusammenhang mit Vorwürfen über Fehlfunktionen an beschrankten Bahnübergängen seitens der Verantwortlichen argumentiert, das Vorhandensein einer Schranke entbinde nicht von der Regelung, die das ebenfalls vorhandene Andreaskreuz gebietet: „Vorfahrt achten!“ Insofern wäre es nicht von entscheidender Bedeutung, ob die Schranke funktioniert oder nicht. (skg)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht