Versammlung
Neue Ansprechpartner für die Senioren

Der Wackersdorfer Seniorenbeirat traf sich zu seiner ersten Sitzung. Ausgeschiedene Mitglieder wurden verabschiedet.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Bürgermeister Thomas Falter (rechts) und die Leiterin des MGHs, Stephanie Staudenmayer, zusammen mit den Seniorenbeiräten Josef Faderl, Gerhard Eilers, Anton Eiselbrecher, Willi Braun und Jochen Grammer −Foto: Nicole Ecker

Ende Oktober fand die erste Sitzung des neuen Seniorenbeirats der Gemeinde Wackersdorf statt – mit einjähriger Verspätung, wie es in einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf heißt. Regulär sei die Amtsperiode in Wackersdorf an die des Gemeinderats gekoppelt. Der neue Seniorenbeirat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzender Gerhard Eilers, 2. Vorsitzender Josef Faderl, Schriftführer Jochen Grammer sowie Willi Braun und Anton Eiselbrecher.

Das Gremium besteht immer aus fünf Mitgliedern – basierend auf einem Vorschlag aus der Bürgerschaft sowie von den Wackersdorfer Ortsvereinen Pensionistenverein, VdK, AWO und Nachbarschaftshilfe. Von den bisherigen Seniorenbeiräten wurden Christa Meier, die von 2014 bis 2020 mitwirkte, Adolf Wagner (2014 bis 2020), Mathilde Wagner (2014 bis 2020) und der bisherige Vorsitzende Walter Buttler (2008 bis 2020) verabschiedet. Bürgermeister Thomas Falter überreichte ein Abschiedsgeschenk und bedankte sich für die gute Arbeit und Zusammenarbeit.

Der Seniorenbeirat ist Ansprechpartner für alle Senioren, um deren Wünsche und Anträge an die Verantwortlichen der Gemeinde oder auch andere Ämter weiterzuleiten. Ihm liegt besonders viel am „Dialog der Generationen“. Ein zentrales Werkzeug und wichtige Schnittstelle ist hier auch das Mehrgenerationenhaus.