Ärztehaus
Neue Arztpraxis auf ehemaligem Bolzplatz in Teublitz ist eingeweiht

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Die Glückwünsche zur Einweihung der neuen Arztpraxis überbrachten Landratstellvertreter Jakob Scharf, Altbürgermeisterin Maria Steger (v. l.) und Bürgermeister Thomas Beer (r.) an die beiden Ärzte Marko Pfaff (Mitte) und Eike Haas. −Foto: Werner Artmann

Nach gut einem Jahr Bauzeit wurde das neue Ärztehaus der Allgemeinmediziner Marko Pfaff und Eike Haas in der Münchshofener Straße 31a in Teublitz mit einem Einweihungsakt seiner Bestimmung übergeben.

Erste Pläne dazu stammen aus 2017, wobei die größte Herausforderung war, einen geeigneten Standort in der Stadt Teublitz zu finden. Schließlich fiel die Wahl auf den ehemaligen Bolzplatz neben dem SC-Sportgelände.

Eike Haas begrüßte die Ehrengäste, die Ärzteschaft, Apotheker, Baufirmen, Handwerker und Nachbarschaft. Marko Pfaff erinnerte an 2006, als er mit Haas eine Gemeinschaftspraxis in der Brandlohstraße gründete. Damals wurde beiden klar, neue Räumlichkeiten für eine neue Praxis schaffen zu wollen.

Das Anfangsproblem war, einen geeigneten Standort zu finden. Dachten die Ärzte anfangs an den Umbau des bestehenden Gebäudes in der Brandlohstraße, wurde es schließlich ein neues Holzhaus in moderner Architektur in der Münchshofener Straße 31a. „Jetzt passt endlich die Verpackung zum Inhalt: mit Überlegung, Individualität und Nachhaltigkeit“, sagte Pfaff.

„Schiefes“ Haus bringt „frischen Wind in die Oberpfalz“

„Wir haben mit dem Neubau aber auch architektonisch etwas frischen Wind in die Oberpfalz gebracht“, meinte Pfaff. Warum man ein „schiefes“ Haus bauen wollte, lasse sich leicht beantworten: „Wir lieben die Individualität, die Vielfalt und Unterschiedlichkeiten des Lebens.“ Zum Neubau führte Zimmerermeister Richard Fischer aus, dass eine Nutzfläche von 372 Quadratmetern mit einem besonderen Grundriss entstanden sei. Der Hauptbaukörper hat rechtwinklig stehende Außenwände mit im Grundriss außerwinklig stehenden Innenwänden, im Anbau eine Außenwand ebenfalls außerwinklig mit 16,3 Grad.

Auch das schief aufgesetzte Dach sei eine besondere, nicht alltägliche Aufgabe für den Zimmerer gewesen. Das Gebäude habe eine ökologische, baugesunde und klimafreundliche Holzbauweise. Es wurden 155 Kubikmeter Holz verbaut, die Heizung und Kühlung erfolgt mit Wärmepumpen und der Strom kommt über eine PV-Anlage mit Batteriespeicher. Der Anbau hat ein Gründach mit Sedum-Mischung und ist ein Tummelplatz für Bienen.

Stellvertretender Landrat und Bürgermeister überbringen Glückwünsche

Grußworte überbrachte der stellvertretende Landrat Jakob Scharf (CSU), der feststellte, dass hier ein optisch schönes Gebäude entstanden sei, das einen Gewinn für die Stadt bedeute. Die beiden Ärzte hätten mit dem Neubau eine große Portion Mut bewiesen und „die Patienten werden es ihnen danken“. Scharf wünschte dem Ärzteteam in Teublitz viel Freude und Schaffenskraft.

Bürgermeister Thomas Beer (CSU) überbrachte auch die Glückwünsche der Altbürgermeisterin Maria Steger und dankte den beiden Ärzten für ihr Festhalten am Standort Teublitz. Damit sei die Stadt mit der ärztlichen Versorgung gut aufgestellt. „Für alle ist diese Praxiseinweihung ein toller Tag, denn es wurde in die Zukunft investiert“, stellte Beer fest. Er wünschte den Ärzten mit ihrem Team in den neuen Praxisräumen viel Erfolg und zufriedene Patienten.

− bat