Schwarzenfeld
Neue Beschilderung in Sonnenried

Auch Navigationsgeräte und Routenplaner-Apps konnten hier an ihre Grenzen stoßen und in die Irre führen.

20.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
2. Bürgermeisterin Gabi Wittleben und Bauhofleiter Peter Pleier bei einem der neuen Schilder im Ortsteil Sonnenried −Foto: Tobias Reitmeier

Wer nicht Einwohner des Ortsteils Sonnenried und ortsunkundig ist, könnte angesichts der Anordnung der Hausnummern dort leicht die Orientierung verlieren. Es gibt nur einen Straßennamen und der Ortsteil ist in der Vergangenheit so gewachsen, dass es zum Beispiel vorkommt, dass die Adressen „Sonnenried 28“ und „Sonnenried 41“ direkte Nachbarn sind. Auch Navigationsgeräte und Routenplaner-Apps können hier an ihre Grenzen stoßen und in die Irre führen. Auf Anregung von 2. Bürgermeisterin Gabi Wittleben und nach der Planung der örtlichen Straßenverkehrsbehörde sind nun vom Bauhof-Team Hinweisschilder aufgestellt worden, die die Orientierung erleichtern sollen. Laut Wittleben wolle man hier auch und gerade für Notfälle vorsorgen. Bei Anfahrten von Feuerwehren, Rettungswägen und Ärzten zähle schließlich jede Sekunde.