Schwandorf
Neue Blasturm-Spieluhren vorgestellt

Das Schwandorfer Wahrzeichen gibt es im Mini-Format. Die Holzarbeit kann für 28 Euro im Tourismusbüro gekauft werden.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Schreinermeister Armin Ratsch (l.) zeigte im Beisein von Otto Storbeck (r.) den Vertretern der Stadt und Oberbürgermeister Andreas Feller (2. v. r.) den aufwendigen Arbeitsablauf. −Foto: Hans Peter Weiß

Im „Haus des Guten Hirten“ in Ettmannsdorf wird künftig die neue Generation der Blasturm-Spieluhren gefertigt. Zur Präsentation der neuen Serie hatte kürzlich Otto Storbeck, Leiter des Hauses, Vertreter der Stadt in die Einrichtung eingeladen, um diesen die Produktion zu erläutern. Wie Storbeck mitteilte, sollte die Neuauflage preislich im Rahmen bleiben, wenngleich ein neues, noch detailgetreueres Modell entworfen wurde. Nach der Herstellung einiger Probeexemplare habe man sich auf eine Variante geeinigt. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) war von dem neuen Modell, das die Bayernhymne abspielen kann, angetan. Mitbringsel erlebten bei Besuchern gerade eine Renaissance.

„Die Spieluhr mit der Bayernhymne wird den Namen der Stadt weiter bekannt machen“, zeigte sich Feller zuversichtlich. Bereits seit 2006 gibt es den Mini-Blasturm im Tourismusbüro zu kaufen, der bislang bei den Naab-Werkstätten in Oberviechtach hergestellt wurde, erklärte Johannes Lohrer, der Leiter des Tourismusbüros.

Bei einem Besuch der Schreinerwerkstatt erläuterte Schreinermeister Armin Ratsch die einzelnen Herstellungsschritte. Mit großem Aufwand werde der Holz-Blasturm in Ettmannsdorf gefertigt. Jedes der zwischenzeitlich produzierten 100 Modelle sei individuell handgefertigt und im Schwandorfer Tourismusbüro für 28 Euro erhältlich. (swp)