Generalversammlung
Neue Ehrenmitglieder im Schützengau

Gauschützenmeister Wolfgang Frank erhielt in Bruck die Präsidentenmedaille des OSB. Weitere Mitglieder wurden ausgezeichnet.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:10 Uhr
OSB Präsident Franz Brunner (1. Reihe l.) nahm die Ehrungen vor. Mit auf dem Foto sitzend die Geehrten, dahinter die neue Vorstandschaft und Bürgermeisterin Heike Faltermeier (2.R. 2.v.r). −Foto: Agnes Feuerer

Ein straffes Programm hatten die Mitglieder des Schützengaus Bruck bei ihrer Generalversammlung abzuarbeiten. Gauschützenmeister Wolfgang Frank konnte zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeisterin Heike Faltermeier und OSB-Präsidenten Franz Brunner begrüßen. Er konnte berichten, dass dem Schützengau Bruck momentan 16 Vereine mit insgesamt 1617 Mitgliedern angehören. Er ging dann kurz auf die Gau-und OSB Veranstaltung ein, die nur eingeschränkt stattfanden. Abschließend bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die gute Mitarbeit.

Kassier Josef Kaiser legte einen umfassenden Kassenbericht ab und die Kassenprüfer Franz Käsbauer jun. und Wolfgang Eschl bescheinigten eine saubere Kassenführung. Sportleiter Hans Schuhbauer berichtete, dass in den Wettbewerben, die ausgetragen wurden, die Schützen des Schützengau Bruck durchweg sehr gute Ergebnisse erreichten.

Durchgeführt werden konnte der Wettbewerb Wurfscheibe Trap und hier erreichte Tell- Eichenlaub Bruck den 2. Platz. In der Einzelwertung holte David Daske bei den Junioren ebenfalls Platz eins. Auch die Damenleiterin Anna Bräu berichtete, dass kaum Wettbewerbe durchgeführt werden konnten aber die Gauliesl und der Jugendkönig konnten ermittelt werden. Jugendleiterin Lydia Hahn sagte in ihrem Bericht, dass das Ranglistenturnier Luftpistole und Luftgewehr nicht zu Ende geschossen werden konnte. Die Rundenwettkämpfe in verschiedenen Klassen wurden als Fernwettkampf ausgetragen. Sie gab dann auch umfassend die Ergebnisse aller Wettkämpfe und verschiedene organisatorische Infos bekannt. Der Spartenleiter für Luftpistole und Sportpistole, Hans Schuhbauer, berichtete, dass drei Schützen der Pistolengruppe Bruck an der Deutschen Meisterschaft mit sehr gutem Erfolg teilgenommen hatten. Beim Gaupokalschießen mit der Sportpistole erreichten die Brucker 2020 und 2021 jeweils den ersten Platz.

In seiner Eigenschaft als Rundenwettkampfleiter konnte er berichten, dass der Rundenwettkampf 2019/20 abgeschlossen, der Wettkampf 2020/21 aber abgebrochen werden musste. Aktuelle läuft der Rundenwettkampf 2021/22. Die anschließende Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Gauschützenmeister Hardy Spobert, Stellvertreter Willi Zankl und Alois Heimerl. Kassier Josef Kaiser, Schriftführer Stefan Spindler, Gausportleiter Hans Schuhbauer, Stellvertreter Nico Winderl. Damenleiterin bleibt Anna Bräu. Die Jugendleitung hat weiter Lyda Hahn inne, ihr Stellvertreter ist Fabian Bohn. Rundenwettkampfleiter wurde Lukas Habazet, Stellvertreter Hans Schuhbauer. Spartenleiter Luftpistole und Sportpistole Hans Schuhbauer. In den Ausschuss wurden gewählt Herbert Meier, Michael Schmid, Armin Hellenberger und Josef Wiendl. Ältestenrat; Hans Bräu und Konrad Fendl. Zu Ehrenmitgliedern wurden Konrad Fendl und Rudolf Link ernannt. In den Grußworten lobten Heike Faltermeier und Franz Brunner die sehr gute Arbeit die in diesem Schützengau geleistet wird was sich vor allem an der Zahl der Mitglieder ablesen lässt. Dann wurde Ehrengauschützenmeister Wolfgang Frank für seine Verdienste mit der Präsidentenmedaille des OSB ausgezeichnet. (taf)