Umbauarbeiten
Neue Gleisüberführung wird gebaut

Seit Ende August wird der Bahnhof Blechhammer für rund 5,6 Millionen Euro erneuert. Die Gleise 1 und 2 werden angehoben.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Randolf Alesch
Ein Kran hob die riesige Einschalung für die beiden Betonpfeiler weg, die links vom Kran zu erkennen sind, und auf denen die Gleisüberführung gelagert wird. −Foto: Randolf Alesch

Eine Gleisüberführung nach dem Vorbild des Bahnhofes in Roding, die anstelle der bisherigen Gleisunterführung Bahnsteig eins mit Bahnsteig zwei verbindet, stellt bei der Erneuerung des Bahnhofs im Ortsteil Blechhammer die aufsehenerregendste Neuerung dar.

Am Dienstag wurden die riesigen Einschalungen für die geschätzt rund acht Meter hohen Betonpfeiler, auf denen die Gleisüberführung gelagert wird, mit einem großen Kran der Firma Hermann aus Wackersdorf weggehoben. Die Bauarbeiten werden von der Firma Markgraf durchgeführt.

Als weitere wichtige Maßnahme ist geplant, die Bahnsteige eins und zwei anzuheben, um den Einstieg in die Züge erheblich zu erleichtern. Vom 14. bis 20. März 2022 wird der Bahnhof nochmals gesperrt. (tal)