Corona im Landkreis
Neue Omikron-Fälle in Schwandorf

Laut Landratsamt gebe es keinen Meldeverzug bei den Corona-Infektionen. Am Donnerstag wurden 35 bekannt, drei davon Omikron.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Ein Labor-Mitarbeiter verarbeitet Corona-Proben (Symbolbild). Laut Landratsamt gebe es aktuell keine Verzögerungen im Bereich der Labore. −Foto: Michael Buholzer/picture alliance/dpa/KEYSTONE

Wie Landkreis-Sprecher Hans Prechtl mitteilt, sind am Donnerstag 35 neue Corona-Fälle identifiziert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 165,7. Mit drei neuen Omikron-Fällen steigt deren Zahl auf zehn. Die Omikron-Fälle steigen kontinuierlich, aber noch in einem überschaubaren Bereich, wie Prechtl schreibt.

Es gab fünf Todesfälle. Diese liegen zum Teil schon ein paar Tage zurück, wurden dem Landratsamt aber erst gemeldet. Verstorben sind vier Heimbewohner: zwei Frauen im Alter von 90 und 91 Jahren und zwei Männer im Alter von 85 und 86 Jahren. Ein weiterer Todesfall betrifft einen 87-jährigen Mann, der zu Hause gewohnt hatte. Von den fünf mit oder an Corona Verstorbenen waren vier geimpft, eine Person nicht.

Im Seniorenheim in Oberviechtach sind laut Prechtl nur noch drei Bewohner in Quarantäne. Eine weitere Bewohnerin wird stationär behandelt. Keine Neuigkeiten gibt es aus den Schwandorfer Senioreneinrichtungen Elisabethenheim und Naabresidenz.

Ebenso wie das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) könne auch das Landratsamt nicht sagen, ob und gegebenenfalls wie viele Fälle über die Feiertage unerkannt blieben, weil zum Beispiel kein Arzt aufgesucht wurde. Viele Arztpraxen, die für die Testung symptomatischer Patienten zuständig sind, sind aktuell in Weihnachtsurlaub. Das Aufsuchen der Vertretungspraxis könnte laut Prechtl für manche Patienten ein Hemmnis sein. Auch die Testungen von Schülern werden aktuell nur in eingeschränktem Maße durchgeführt und können deshalb die Fallzahl beeinflussen.

Das Gesundheitsamt ist täglich besetzt

Das Landratsamt teilt jedoch mit, dass aktuell alle Fälle, die gemeldet werden, auch zeitnah weitergeleitet werden. Im Landkreis gebe es keinen Meldeverzug auf Seiten des Gesundheitsamtes. Das Gesundheitsamt ist täglich besetzt, auch an Sonn- und Feiertagen, an Silvester und an Neujahr. Auch dieAnzahl der Schnelltests bei den Hilfsorganisationen war über die Weihnachtstagesehr hoch. Verzögerungen im Bereich der Labore sind nicht bekannt.