Geschäft
Neuer Besitzer stellte sich vor

Unternehmer Sven Ulrich aus Amberg hat „Bauer Raum&Bett“ übernommen. Konzept des Vorgängers soll überwiegend bleiben.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Agnes Feuerer
Bürgermeisterin Heike Faltermeier freute sich mit Anton Bauer (l.) bei der symbolischen Schlüsselübergabe, dass Sven Ulrich als Nachfolger für Bauers Geschäft gefunden wurde. −Foto: Agnes Feuerer

Das Geschäft „Bauer Raum&Bett“ in der Hauptstraße hat eine lange Tradition. Vor rund 120 Jahren wurde es vom Urgroßvater des heutigen Besitzers gegründet. Viel hat sich in diesen Jahren verändert. Erst wurden Kolonialwaren verkauft, in den 1970iger Jahren war es eine gute Adresse für alle Skifans und in den letzten rund 40 Jahren entwickelte es sich zu einem Fachgeschäft für Gardinen, Betten und alles, was dazugehört.

Anton Bauer führt das Geschäft in der vierten Generation. Nun wollte er sich zur Ruhe setzen, doch es fehlte am Nachfolger. Diesen hat er nun in Sven Ulrich gefunden, einem sehr engagierten Unternehmer aus Amberg. Am 1. April hat Ulrich das Geschäft übernommen.

Am Samstag waren die aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde zu einer Feier eingeladen. Dabei stellte sich der neue Besitzer vor. Er bedankte sich, dass so viele Gäste seiner Einladung gefolgt waren, zeuge dies doch vom großen Vertrauen, das man in ihn setze. Anders als in Amberg, wo er und seine Frau ein reines „Bettenhaus“ betreiben, wird es in Bruck im Großen und Ganzen beim Konzept des Vorgängers bleiben. Es soll sich aber nach und nach zu einem Schlafraumeinrichter weiterentwickeln. Zu einem Schlafraum gehören aber auch Gardinen und auch die Reinigung der Betten und Bettfedern. Bei den Gardinen habe er noch einiges zu lernen und auch bei der Reinigung der Bettfedern habe er schon einen „Schneesturm“ verursacht, aber Anton Bauer werde ihm noch eine Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, so Ulrich. Schön sei auch, dass die Mitarbeiter dabeigeblieben sind.

Anton Bauer überreichte Sven Ulrich dann einen symbolischen Schlüssel, den er selber bei seiner Geschäftsübernahme überreicht bekommen hatte. Bürgermeisterin Heike Faltermeier betonte, dass sie sich sehr freue, dass ein weiterer Leerstand in Bruck abgewendet werden konnte, und wünschte dem neuen Besitzer alles Gute.

Eine Mitarbeiterin erzählte, dass der neue Beisitzer alle Dinge, die aussortiert wurden und die man zum Basteln oder Malen brauche könne, dem neuen Kinderhaus überließ. (taf)