Leitungswechsel
Neuer Konrektor tritt sein Amt an

Seit 1. August übernimmt Florian Burger zentrale Aufgaben der Schulleitung der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Konrektor Florian Burger freut sich auf sein neues Amt. −Foto: Thomas Tezzele

Bei der symbolischen „Einkleidung“ mit einem Schul-Poloshirt hieß Schulleiter Jürgen Moritz seinen neuen Stellvertreter Florian Burger in der Schulfamilie der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf auf das Herzlichste willkommen und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit und sachkundige Unterstützung in der Schulleitung, teilt ein Sprecher der Mädchenrealschule St. Josef mit. Ebenso begrüßte ihn die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Daniela Amrein, im Namen des Lehrerkollegiums und des Hauspersonals, mit einem originellen Präsent. Mit seiner Ernennung zum Konrektor, mit Wirkung vom 1. August, übernimmt Florian Burger zentrale Aufgaben der Schulleitung.

Der neue Funktionsstelleninhaber stammt aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und wohnt seit einem Jahr in Sulzbach-Rosenberg. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte. Burger befindet sich seit elf Jahren im Schuldienst und durfte bereits an zwei anderen kirchlichen Schulen wertvolle Erfahrungen sammeln. Von 2012 bis 2020 unterrichtete er an der Erzbischöflichen Mädchenrealschule St. Immaculata in Schlehdorf, an der er die letzten beiden Jahre seiner dortigen Tätigkeit auch schon das Amt des Konrektors übernahm. Zum Schuljahr 2020/21 wechselte Florian Burger an die Mädchenrealschule Marienburg im mittelfränkischen Abenberg, bevor er ab August dieses Jahres seine Stelle als stellvertretender Schulleiter an der Mädchenrealschule St. Josef antrat.

In seiner neuen Funktion ist Florian Burger vor allem für die innere Schulorganisation der Mädchenrealschule zuständig. Dazu gehören das Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen sowie die Organisation von Prüfungen und Veranstaltungen. Burger wurde von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sehr herzlich empfangen und aufgenommen, so dass er sich in seinem neuen Amt sehr wohlfühle, bekräftigte dieser. Er freue sich sehr auf eine neue, spannende und ereignisreiche Zeit an der Mädchenrealschule St. Josef und auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen neuen Kollegen, den Angestellten des Hauses sowie den Schülern und den Eltern.