Neunburg
Neuer Laden „Lenis“ hat jetzt geöffnet

In der Neukirchner Straße gibt es ein neues Geschäft für Geschenke und Blumen. Früher war dort der Elektrobetrieb Gleixner.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Roland Thäder
2. Bürgermeisterin Margit Reichl (v.l.), Pfarrer Stefan Wagner, Markus Lehner, Tanja Hauber, Herbert Nißl und die Vermieter Maria und Helmut Gleixner freuen sich, dass der Geschenke- und Floristikladen jetzt geöffnet ist. −Foto: Lenis/Lehner

Schaufenster und Verkaufsräume sind bereits seit Tagen weihnachtlich für die anstehende Adventszeit dekoriert, jetzt hat der neue Blumen- und Geschenkeladen „Lenis“ in der Neukirchner Straße in Neunburg seine Tore geöffnet. Stadtpfarrer Stefan Wagner gab dazu den kirchlichen Segen.

Inhaber Markus Lehner und Geschäftsführer Herbert Nißlsind froh, endlich loslegen zu können. Ein halbes Jahr der Vorbereitungen hat so nun zu einem guten Ende geführt. Das Team, das durch Tanja Hauber ergänzt wird, hat unzählige Stunden damit verbracht, die Räume für ihre Zwecke einzurichten. Sie haben dekoriert, einen Verkaufstresen neu gestaltet und Böden verlegt.

Das wussten auch die Vermieter, Maria und Herbert Gleixner, zu würdigen. Der Elektriker und seine Frau haben dort bis vor drei Jahren 38 Jahre lang ihren Elektrobetrieb geführt. „Ich werde nie vergessen, wie ich 1970 meine erste Glühbirne verkauft habe“, erinnert sich Maria Gleixner. Damals klingelten 1,20 D-Mark in der Kasse.

2. Bürgermeisterin Margit Reichl zeigte sich erfreut über die Bereicherung, die der Laden mit Geschenk- und Floristikartikeln für die Neunburger Geschäftswelt darstellt. Mit dem Ausspruch „Neue Männer braucht die Stadt“ beendete die Stellvertreterin von Martin Birner ihre kurze Ansprache. Freunde und Verwandte stießen mit einem Glas Sekt auf gutes Gelingen an.